Unter dem Motto „Starkes Lokal-TV für MV“ wird dabei das lokale Fernsehen in Mecklenburg-Vorpommern im Mittelpunkt stehen. Lokale Medien sind unverzichtbar für die Demokratie. Insbesondere in Zeiten zunehmender Verbreitung von Desinformationen und Fake News sind seriöse, verlässliche und gut recherchierte Informationen wichtiger denn je. In Mecklenburg-Vorpommern tragen derzeit elf kommerzielle lokale und regionale Fernsehprogramme mit ihrer Berichterstattung zur Informationsvermittlung und Meinungsbildung in den einzelnen Regionen bei. Diese Medienvielfalt ist jedoch stark gefährdet. In den vergangenen drei Jahren wurden die Lokal-TV-Veranstaltenden vor große wirtschaftliche und organisatorische Herausforderungen gestellt.
Wie kann es gelingen, die mediale Vielfalt – die vor allem in einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern von großer Bedeutung ist – zukunftsfähig zu gestalten? Was kann und muss Politik tun, um diesen Grundpfeiler der Demokratie zu erhalten und zu stärken?
Über diese und weitere Fragen diskutieren Vertretende aus Landespolitik, Medien und Regulierung. Als Diskussionsteilnehmende haben Staatssekretär Patrick Dahlemann (Chef der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern), Philipp da Cunha (Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion MV), Sebastian Ehlers (Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion MV), Thomas Böhm (TV:SCHWERIN), Heinz Merkel (Greifswald TV), Bert Lingnau (Direktor der Medienanstalt MV) und Sandra Nachtweih (Vorsitzende des Medienausschusses MV) zugesagt.
Programm
- 17.30 Uhr: Einlass
(Zugang über den Haupteingang des Schlosses) - 18.00 Uhr: Begrüßung
- 18.05 Uhr: Grußwort des Landtagspräsidiums
- 18.10 Uhr: Keynote
Bert Lingnau, Direktor der Medienanstalt MV - 18.30 Uhr: Podiumsdiskussion „Die Zukunft des lokalen Fernsehens in MV“
mit Vertretenden aus Landespolitik und Medien - 19.15 Uhr: Get-together
- 20.30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Medienvertretende sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten bis zum 2. Mai 2023, 11 Uhr, um Anmeldung per E-Mail (info@medienanstalt-mv.de).
Das Thema wurde Ende März auch in einer Diskussionsrunde bei Güstrow TV besprochen. Den Mitschnitt finden Sie hier.
Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de