Für mehr als die Hälfte der Befragten bildet die Küche den zentralen Ort, wo zuhause das Leben stattfindet. Sicher auch deshalb sind rund 73 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher bereit, für eine bessere Qualität der Küche auch einen höheren Preis zu zahlen. Das zeigt die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Design, Produktqualität und Sortiment überzeugen am meisten

Die Verbraucherinnen und Verbraucher stellen den Küchen der Markenhersteller ein insgesamt gutes Zeugnis aus. Zwölf der 15 Marken erzielen ein gutes Qualitätsurteil – trotz teils deutlicher Unterschiede in den einzelnen Befragungsbereichen. Drei Küchen-Marken können sich das Kundenurteil „sehr gut“ sichern.

Für eine sehr hohe Zufriedenheit sorgen insbesondere drei Aspekte: die Produktqualität, das Sortiment sowie das Design der Markenküchen. Als stärkster Zufriedenheitsgarant erweist sich das Produktdesign, das die Aspekte Optik, Funktionalität und Handhabung umfasst. Der Anteil an zufriedenen Kundinnen und Kunden liegt hier bei über 88 Prozent; mehr als zwei Drittel der bewerteten Marken erzielen in diesem Bereich ein sehr gutes Resultat.

Preis spielt beim Kauf nicht die Hauptrolle

Bezeichnenderweise stellen eine gute Qualität von Materialien und Verarbeitung sowie eine ansprechende Optik die am häufigsten genannten Gründe für die Kaufentscheidung dar. Erst an dritter Stelle wird das Preis-Leistungs-Verhältnis genannt, das in puncto Kundenzufriedenheit immerhin noch ein gutes Ergebnis erzielt. Beim Image zeigt sich ein größeres Verbesserungspotenzial: Nur bei drei Marken nehmen die Kundinnen und Kunden das Image insgesamt als sehr positiv wahr; ein Drittel der Küchen-Marken schneidet hier nur „befriedigend“ ab.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Der Küchenkauf ist eine langfristige und preisintensive Entscheidung, die oft von hohen Qualitätsansprüchen der Kundinnen und Kunden geprägt ist. Dabei besteht durchaus die Bereitschaft, tiefer in die Tasche zu greifen – fast jeder zweite Befragte hat für seine Küche eine fünfstellige Summe investiert.“

Das Top-3-Ranking

Nolte Küchen erzielt mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ die höchste Kundenzufriedenheit und ist damit die beliebteste Marke. Sehr hohe Zufriedenheitswerte verzeichnen insbesondere die Produktqualität und das Design der Küchen: Rund 92 bzw. fast 91 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht Nolte Küchen einen Top-3-Rang. Zudem profiliert sich das Unternehmen mit der im Vergleich geringsten Ärgernisquote (nur 3,4 Prozent) sowie einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden (Net Promoter Score: +36,4).

Rang zwei belegt Poggenpohl, ebenfalls mit einem sehr guten Kundenurteil. Die Küchen-Marke erreicht hinsichtlich der Produktqualität im Vergleich den höchsten Wert: Rund 99 Prozent der Kundinnen und Kunden drücken in diesem Punkt ihre Zufriedenheit aus. Auch hinsichtlich des Designs der Küchen sowie des Markenimages platziert sich Poggenpohl im Vergleich in den Top 3. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist mit einem Net Promoter Score von +37,8 außerdem am stärksten ausgeprägt.

Alno (Qualitätsurteil: „sehr gut“) nimmt den dritten Rang ein. Die Küchen-Marke erzielt insbesondere in puncto Sortiment (Rang eins) und Produktqualität sehr gute Werte. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das fast 88 Prozent der Kundinnen und Kunden positiv beurteilen, sticht positiv heraus und erzielt den zweitbesten Wert der Befragung. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft vergleichsweise stark ausgeprägt

Weitere Küchen-Marken mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Alma Küchen, Bauformat, Bulthaup, Burger, Häcker Küchen, Ikea, Leicht, Marquardt Küchen, Nobilia, Schmidt Küchen, Schüller und Siematic.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.372 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die im Besitz einer Markenküche sind. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Sortiment, Design und Image der Marke. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Küchenmarken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kundinnen und Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 15 von 21 bewerteten Marken zu.

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation und Media Relations
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel