Viele Mittelständler kennen das: Im Bestand haben sich technische Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops angehäuft, die voll funktionsfähig sind, aber gar nicht mehr benötigt werden.

Diese Geräte werden oft ungenutzt gelagert, bis sie schließlich beseitigt – im besten Fall recycelt – werden. Das ist pure Geldverschwendung und zugleich im Sinne einer Kreislaufwirtschaft ökologisch unsinnig, denn viele gebrauchte IT-Geräte sind noch voll verwendungsfähig. Allerdings gilt: Umso länger die Lagerzeit dauert, desto höher ist der Werteverfall.

Schließlich kommt der Zeitpunkt, an dem sich eine Zweitverwertung nicht mehr lohnt, weil Geräte und Software dem aktuellen technischen Stand nicht mehr entsprechen. Das muss nicht sein, aber viele Mittelständler sind verunsichert, wenn es darum geht, gebrauchte IT zu verkaufen. Sie kennen die aktuellen Marktpreise nicht, können eine sichere Datenlöschung nicht gewährleisten oder haben im Tagesgeschäft keine Zeit, sich ausreichend mit dem Thema zu beschäftigen.

Dabei ist es einfach, wertvolle Ressourcen und zugleich die Umwelt zu schonen – mit der B2B-Auktions- und Vermarktungsplattform REMARKET NOW, die von den ostwestfälischen Technologiedienst-leistern der CDS-Service-Gruppe betrieben wird. Als objektiver Vermittler bringt sie Verkäufer und Käufer auf der Auktionsplattform zusammen und liefert mittelständischen Unternehmen, dank technisch-logistischem Background, direkt ein Rundum-sorglos-Paket mit. Sven Bent, Managing Director REMARKET NOW erklärt: „Für den Verkäufer übernehmen wir den kompletten Prozess: von der Abholung der Alt-Geräte, dem Refurbishment und Grading, über das Zusammenstellen von individuellen Verkaufseinheiten, der Verauktionierung der Ware bis hin zur Zahlungs- und Versandabwicklung mit den Käufern.“ 

Mittelständler übermitteln lediglich die Bestände, der Rest wird von RE-MARKET NOW übernommen. Statt einzelne Anbieter aufwendig zu vergleichen und auszuwählen, werden in geschlossenen Auktionen autorisierte Händler eingeladen. Das macht den Verkauf sicher, transparent und ermöglicht faire Marktbedingungen für beide Seiten. „Mit unserem One-Stop-One-Partner-Prinzip bieten wir alles, was eine professionelle Wiedervermarktung braucht. Gleichzeitig helfen wir Unternehmen ihre Alt-Geräte so schnell wie möglich wieder dem Kreislauf zuzuführen, um in doppelter Hinsicht Werte zu erhalten“, erläutert Sven Bent.

Eine zweite Chance für IT-Geräte ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nachhaltig. Durch das Remarketing entsteht eine Kreislaufwirtschaft, die hilft, den Berg von Elektroschott zu verkleinern. „Allein im Jahr 2022 haben wir mehr als 70.000 IT-Geräte in den Kreislauf zurückgeführt“, so Sven Bent, und ergänzt: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, es Unternehmen so einfach wie möglich zu machen aktiver Teil der Kreislaufwirtschaft zu sein.“ Mithilfe von REMARKET NOW kann zirkuläres wirtschaften auch für Mittelständler leicht gelingen.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel