Berufsorientierung wird immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund haben die Partner der Praktikumswochen Baden-Württemberg, darunter auch Handwerk BW, ein besonderes Format entwickelt: Während einer Praktikumswoche können Jugendliche in fünf Tagen bis zu fünf verschiedene Betriebe und Berufe kennenlernen und so herausfinden, welche Berufe zu ihnen passen. Die Praktika finden im Heimatlandkreis der Schüler/innen statt.

Die Jugendlichen wählen vorab die Tage aus, an denen sie teilnehmen möchten. Außerdem legen sie die Berufsfelder fest, die sie interessieren. Dann wird automatisch eine individuelle Praktikumswoche zusammengestellt. Auch im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe sind in diesem Jahr wieder zahlreiche interessante Betriebe dabei.

Die Praktikumswochen richten sich an Schüler/-innen aller Schularten, die mindestens 15 Jahre alt sind. Sie finden in den Pfingstferien und den zwei darauffolgenden Wochen (29. Mai – 23. Juni 2023) sowie in den Herbstferien und den zwei davorliegenden Wochen (16. Oktober – 3. November 2023) statt. In den Schulwochen besteht die Möglichkeit, sich vom Unterricht befreien zu lassen.

Mit den Tagespraktika unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ unterstützen wir Jugendliche bei ihrer beruflichen Orientierung und verbessern das so wichtige Matching zwischen Jugendlichen und Betrieben,“ so Jonas Sämann von der Handwerkskammer Karlsruhe.

Unternehmen, die an den Praktikumswochen teilnehmen wollen, können sich ab Montag, 3. April, online registrieren.

Die Anmeldung für die Tagespraktika in den Pfingstferien ist auch ab Montag, 3. April, unter www.praktikumswochen.de möglich.

Wer Fragen zur Praktikumswoche hat, Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb im Handwerk oder der Lehrlingsakquise braucht, kann sich an Jonas Sämann wenden: Tel.: 0721 1600 147 oder saemann@hwk-karlsruhe.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Jonas Sämann
Telefon: +49 (721) 1600-147
E-Mail: saemann@hwk-karlsruhe.de
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel