Paloma: hohe Präzision bei der Platzierung und neue Layout-Möglichkeiten
„Paloma ist unser Hochleistungsroboter und bietet höchste Genauigkeit bei der Platzierung“, erklärt Christian Vouillamoz, Produktmanager bei der ROTZINGER Gruppe. Paloma greift und platziert Produkte in Kartons, Kisten, Tiefziehverpackungen, Schlauchbeutelmaschinen und Kartonierer. Mit Hilfe von kameragesteuerten Highspeed-Delta-Robotern identifiziert die Maschine Produkte auf dem Förderband und platziert sie entsprechend in die Zuführung des nachfolgenden Prozesses. Das System verarbeitet sowohl unverpackte als auch verpackte Produkte und ermöglicht durch seinen modularen Aufbau die direkte Integration einer Zuführkette der Verpackungsmaschine (horizontal oder vertikal) in die Zelle sowie deren Beladung mit ausgerichteten Produkten. Der Paloma eignet sich optimal für Anwendungen in der Lebensmittel- und Süßwarenindustrie und kann in zahlreichen Bereichen, wie z. B. für Backwaren oder frische Produkte, eingesetzt werden – in Kombination mit einem neuen integrierten Puffersystem bietet er zudem neue, effiziente Layoutmöglichkeiten.
Maximale Flexibilität beim Füllen und Verschließen
Wenn es um die Abfüllung von pharmazeutischen und kosmetischen Produkten geht, spielt die Abfüll- und Verschließmaschine FLK/VRM der ROTZINGER Gruppe eine zentrale Rolle. Die Maschine kombiniert die Vorteile einer linearen Füllmaschine und einer rotierenden Verschließmaschine und bietet somit maximale Flexibilität und Effizienz. Das volumetrische und Massenstrom-Füllsystem kann verschiedene Produkte, von wässrigen bis hin zu viskosen und klebrigen Flüssigkeiten, abfüllen und lässt sich einfach auf unterschiedliche Formate anpassen.
Leistungsstarke Blistermaschine mit neuem Kompaktdesign
ROTZINGER stellt außerdem eine neue und verbesserte Version seiner TLT Blistermaschine vor, die bis zu 400 Blister pro Minute verarbeitet. „Die TLT ist ein bewährtes und zuverlässiges System und wir freuen uns, sie wieder auf den Markt zu bringen“, sagt Andreas Graf, Geschäftsführer von ROTZINGER PharmaPack. Die TLT wurde neu konzipiert und zeichnet sich durch ihre Flexibilität, Sicherheit und kurze Umrüstzeiten bei gleichzeitig hoher Gesamtanlageneffektivität aus. Die Maschine ist für die Erstverpackung von pharmazeutischen Produkten flexibel einsetzbar und kann mit mehreren Kartonierern verbunden werden. KundInnen profitieren von der modularen Bauweise für eine einfache und leichte Nachrüstung. Für die Einhaltung der Vorschriften und zum Schutz von Produkt und Verpackungsmaterial sind Produktions- und Antriebsbereich bei der TLT klar voneinander getrennt und können optional sogar komplett abgekapselt werden. Die benutzerfreundliche Oberfläche des TLT mit einem einfachen Farb-Touchscreen sorgt für eine einfache Bedienung der Maschine und reduziert das Risiko von Fehlbedienungen. Die Maschine eignet sich ideal für die Verpackung zahlreicher pharmazeutischer Produkte wie Tabletten, Kapseln und Dragees in herkömmlicher Tiefzieh- und Aluminiumfolie.
Höhere Flexibilität und weniger Produktabfall bei der Produktion von Riegeln
Hersteller von Riegeln können ihre Produktionsleistung mit einer Lösung für den gesamten Prozess von der Verarbeitung bis zur Sekundärverpackung maximieren – alles aus einer Hand. Die ROTZINGER Gruppe zeigt die innovative Längstschneidemaschine WRL Flex von HANSELLA, die seit 2021 zur ROTZINGER Gruppe gehört. Die Schneidmaschine WRL Flex verfügt über eine einstellbare Messerposition. Dadurch lässt sich die Produktbreite mit minimalem Aufwand und ohne Bauteilwechsel verstellen. Neben höherer Flexibilität senkt dies auch die Produktionskosten und trägt zu einem schnelleren Return on Investment (ROI) bei. Im Gegensatz zu anderen Maschinen dieser Art ermöglicht die WRL Flex wiederholbare Anpassungen der Produktbreite, ohne dass die Messerwelle oder die gesamte Schneidemaschine ausgetauscht werden muss – das reduziert die Umrüstzeiten erheblich. Darüber hinaus profitieren Hersteller von einem hygienischen Design und einer einfachen, werkzeuglosen Reinigung.
Bei der Verarbeitung von Riegelmassen entsteht dank des patentierten flexiblen WRF Flex-Walzenformer keinerlei Verschnitt an den Teppichrändern. Es entsteht weniger Rohstoffverlust und Arbeitsaufwand, was zu geringeren Produktionskosten und einer schnelleren Rentabilität der Investition (ROI) beiträgt. Der Walzenformer WRF Flex erlaubt als einziger auf dem Markt eine präzise und kontinuierliche Anpassung der Breite des Masseteppichs ohne den Produktionsprozess zu unterbrechen. Speziell bei Cerealien- und Nussriegeln wird das Problem der geringeren Dichte an den Rändern gelöst, indem eine entsprechend breiterer Teppich geformt und anschließend auf die gewünschte Breite seitlich komprimiert gepresst wird.
Die ROTZINGER Überziehmaschine für Schokolade sorgt für einen schnellen Massewechsel beim Überziehen von Riegeln. Die abnehmbare und austauschbare Massewanne sowie der austauschbare Überzugskopf und die Vorhangvorrichtung gewährleisten einen Massewechsel in kürzester Zeit – um das effiziente Portfolio zu komplettieren, bietet ROTZINGER auch Schmelz- und Temperieranlagen für Schokolade an. „Die Rotzinger Gruppe verfügt über langjährige Erfahrung und bietet eine schlüsselfertige Lösung vom Prozess der Riegelherstellung bis zur Sekundärverpackung mit höchster Effizienz entlang der gesamten Linie“, erklärt Adrian Müller, Leiter Produktmanagement/ Marketing.
Digital Factory Software Suite steigert Effizienz und Qualität
BesucherInnen des Messestandes der ROTZINGER Gruppe können sich auf der interpack von den digitalen Lösungen des Unternehmens überzeugen. So verspricht die Digital Factory Software Suite, die Effizienz und Qualität von Prozessen zu steigern und gleichzeitig durchgängigen Datenzugriff zu gewährleisten. Die papierlose Produktion wird durch volldigitalisierte Q-Checks und ein Management-Cockpit ermöglicht, die zusammen für kontinuierliche Verbesserung auf dem Shopfloor sorgen. ROTZINGER bietet darüber hinaus Systemintegrationsservices an, die Unternehmen bei der schrittweisen Einführung der Software unterstützen. Zusätzlich können KundInnen einen Wartungsvertrag abschließen, um von den laufenden Updates und Weiterentwicklungen der Digital Software Suite zu profitieren. Die ServiceexpertInnen stehen auf der interpack bei allen Fragen rund um den Service Support zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über das Verpackungs- und Prozessportfolio der ROTZINGER Gruppe und treffen Sie das Team vom 4. bis 10. Mai am Stand C07 in Halle 1 auf der interpack in Düsseldorf.
The Rotzinger Group emerged from Rotzinger AG in Kaiseraugst, Switzerland. It was founded to federate the growing number of companies. Currently, eight companies with own products belong to the Rotzinger Group: Autexis, Demaurex, Hansella, MF-Hamburg, Packfeeder, Rotzinger, Rotzinger PharmaPack and Transver. Some of their respective histories go back a long way. Han-sella, for example, was founded in 1921, while Rotzinger PharmaPack’s oldest predecessor com-pany was founded as early as 1861. Since 2022, the Rotzinger Group has also had its own sales and service company in the USA. Rotzinger Group is part of Fourtec, a family of four friends, all in senior management positions. The group employs nearly 500 people worldwide at locations in Swit-zerland, Germany, Spain and the USA. The headquarters of the Rotzinger Group is located in Kai-seraugst, Switzerland.
ROTZINGER AG
Landstr. 71
CH4303 Kaiseraugst
Telefon: +41 (61) 81511-11
Telefax: +41 (61) 81143-34
http://www.rotzinger.ch
Head of Marketing & Communication
E-Mail: Zuzana.Bastlova@rotzinger-pharma.com