• Niedriger Wertverlust bedeutet Vorteile für Kunden und steht für eine starke Marke
  • Gebrauchtwagenwert ist von vielen Faktoren abhängig, Hyundai hat die richtige Strategie
  • Hohe Restwerte sind Ausdruck der Markenwerte von Hyundai

Die Strategie von Hyundai Motor zahlt sich aus: Die Gebrauchtwagenexperten der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) bescheinigen den Modellen von Hyundai einen höheren Restwert als den direkten Mitbewerbern.

Der Restwert eines Fahrzeugs hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die die Experten der DAT in die vier Kategorien Produkt, Strategie, Technik und Makroökonomie eingeteilt haben. Bei der Technik geht es um Fahrzeugdetails wie Zustand, Segment, Laufleistung, Alter und Motor. Im Fokus der Makroökonomie stehen die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, Inflation, Konsumklima, Markttrends (auch beeinflusst durch den Gesetzgeber, Stichwort Dieselfahrverbote) und Verfügbarkeit. Bei beiden Kategorien haben Hersteller wie Hyundai kaum Einfluss.

Geht es hingegen um Produkt und Strategie, kann Hyundai seine Stärken ausspielen. Vor allem Faktoren wie Markenimage, Design, Ausstattung und Sicherheit auf der Produktseite sowie Händlernetz, das Hyundai Promise Gebrauchtwagenprogramm, strenges Nachlassverhalten und restwertschonende Vertriebsprogramme im Strategiebereich spielen hier eine große Rolle und stärken die Restwertprognosen.

„Natürlich ist unser umfangreiches Produktprogramm eine der Säulen unseres Markenimages. Dazu zählen außerdem das preisgekrönte Design unserer Fahrzeuge, unsere vorbildliche Garantie von 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung und unser starkes Händlernetz. Mit diesen Punkten schaffen wir Vertrauen und bauen den Kontakt zu unseren Kunden aus, “ sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

Zur Strategie von Hyundai gehören auch ein reduziertes Nachlassverhalten und ein im Vergleich zum Marktumfeld signifikant höherer Privatkundenanteil. Im vergleichsweise kleineren Flottengeschäft setzt Hyundai zudem eher auf kleinere Flotten mit 1 bis 9 Fahrzeugen, die etwa 58 Prozent des Flottengeschäfts ausmachen. Alle drei Felder sorgen für Preisstabilität in den Modellreihen.

Zudem ist Hyundai in nahezu allen Fahrzeugsegmenten präsent, vom Kleinstwagen i10 über den SUV SANTA FE bis zum Familien-Van STARIA, vom sparsamen Benziner über den Brennstoffzellenantrieb bis zu den Fahrzeugen der Hochleistungsmarke N und den batterieelektrischen Modellen der Submarke IONIQ. Vor allem im Wachstumssegment SUV verfügte Hyundai schon sehr frühzeitig über ein konsistentes Angebot. Fahrzeuge in diesem Segment verfügen über besonders hohe und stabile Restwerte.

Auch durch dieses umfangreiche Produktprogramm wuchs die Markenbekanntheit in Deutschland innerhalb eines Jahres von 17,3 Prozent auf 20,4 Prozent. Hyundai gewinnt Auszeichnungen und Markenvergleiche. Modelle von Hyundai gewinnen Vergleichstests deutscher und internationaler Fachmedien – und werden mit den gängigsten Restwertauszeichnungen geehrt.

„Ein hoher Restwert eines Fahrzeugs bedeutet gleichermaßen massive Vorteile für Kunden, Handel, Finanzdienstleister und Hersteller. Er minimiert finanzielle Risiken, schafft Planungssicherheit und reduziert die Kosten über die Haltedauer“, erklärt Martin Weiss, Leiter Gebrauchtfahrzeugwerte, Deutsche Automobil Treuhand GmbH.

Die Gründe sind vielschichtig. Zunächst gilt der Restwert eines Fahrzeugs als der größte Faktor bei der Berechnung von Finanzierungs- und Leasingraten. Ein niedriger Wertverlust bedeutet auch gleichzeitig einen höheren Wiederverkaufswert: Der Kunde erzielt beim Verkauf einen höheren Preis. Das senkt die Kapitalkosten über die Laufzeit und damit die monatlichen Unterhaltskosten. Für Handel und Hersteller bedeutet ein hoher Restwert, dass über niedrige Finanzierungs- oder Leasingraten attraktivere Angebote für Kunden erstellt werden können – ohne dies mit zusätzlichen Nachlässen zu flankieren.

Über die Deutsche Automobil Treuhand GmbH
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) ist ein international tätiges Unternehmen der Automobilwirtschaft, das umfassende Kraftfahrzeugdaten erhebt, ergänzt, erstellt, aufbereitet, strukturiert und dem Markt dann flächendeckend über unterschiedlichste Medien und Softwarelösungen zur Verfügung stellt. Die DAT versteht sich als neutrales Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen der Automobilbranche und wird seit über 90 Jahren von ihren Gesellschaftern VDA, VDIK und ZDK getragen. Ein aus verschiedenen Verbraucherverbänden gebildeter Beirat überwacht die Aktivitäten und insbesondere die Wahrung der uneingeschränkten Neutralität der DAT im Sinne der privaten und gewerblichen Verbraucher.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel