.
– Globaler Innovationswettbewerb für Jugendliche unter dem Motto „Shape the Future of Mobility“ startet am 15. Mai 2023  
– Online-Workshops und Mentoring sollen junge Menschen ermutigen groß zu denken und sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen 
– Siegerteam gewinnt Reise ins Silicon Valley

Volkswagen und die internationale Bildungsinitiative „Moonshot Pirates“ rufen Jugendliche zur „Shape the Future of Mobility“-Challenge auf. Bei dem weltweiten Innovationswettbewerb können junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren ihre kreativen Ideen für die Mobilitätswelt präsentieren. Vom 15. Mai bis 4. Juni 2023 lernen die Teams in Online-Workshops zukunftsrelevante Kompetenzen und werden von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren bei der Entwicklung ihrer Ideen unterstützt. Das Siegerteam gewinnt eine Reise ins Silicon Valley. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Bei der „Shape the Future of Mobility“-Challenge kommen Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen und arbeiten in Teams von zwei bis sechs Personen an innovativen Lösungen für eine nachhaltige Mobilität. Ziel des dreiwöchigen Online-Projekts ist es junge Menschen zu ermutigen groß zu denken, sich mit den Herausforderungen der Mobilitätswelt auseinanderzusetzen und mithilfe neuer Technologien nachhaltige Lösungen zu finden.

„Junge Menschen sind unsere Zukunft und wir wollen sie dazu einladen, diese Zukunft aktiv mitzugestalten. Mit der „Shape the Future of Mobility“-Challenge bieten wir ihnen eine Plattform, die ihre Kreativität anstachelt, ihre Zukunftskompetenzen fördert und sie dazu herausfordert, wirkungsvolle Antworten auf die großen Fragen der Mobilitätswelt zu entwickeln“, sagt Dr. Nikolai Ardey, Leiter Volkswagen Group Innovation. „Wir bei Volkswagen sind überzeugt: Praktische Erfahrung ist ein Booster sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für innovative Ideen. Wir freuen uns darauf, die Teams mit unseren Mobilitätsexpertinnen und -experten bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu unterstützen."

Mit neuen Skills und Mentoring zur besten Idee

Im Rahmen von Online-Workshops und Experten-Talks erwerben die Jugendlichen zukunftsrelevante Kompetenzen: Sie bekommen Einblicke in neueste Technologien, lernen wie man ein Projekt startet und wie man flexibel auf Veränderungen reagiert. Im Laufe des Wettbewerbs wird jedes Team eine Idee von Grund auf entwickeln und in einem Pitch-Video präsentieren. Dabei werden sie von Mentorinnen und Mentoren unter anderem aus den Bereichen Data Science, Laden & Energie und UX-Design begleitet.

„Der Schlüssel zu einer besseren Zukunft liegt in der Förderung junger Menschen, die etwas verändern wollen. Unsere Partnerschaft mit Volkswagen für die „Shape the Future of Mobility“-Challenge ist ein perfektes Beispiel dafür. Gemeinsam ermöglichen wir es Jugendlichen auf der ganzen Welt, innovative Lösungen im Bereich der Mobilität zu entwickeln und sich gleichzeitig entscheidende Fähigkeiten für den Erfolg im 21. Jahrhundert anzueignen. Ich freue mich auf den Impact, den diese jungen Vordenker erzielen werden“, sagt Aneta Londa, Mitgründerin von Moonshot Pirates.

Gewinn: Eine Reise ins Silicon Valley

Unter allen teilnehmenden Teams werden in einer Online-Abstimmung die sieben kreativsten und wirkungsvollsten Ideen ausgewählt. Im Pitch-Finale am 15. Juni 2023 kürt eine mehrköpfige Expertenjury aus Wirtschaft und Wissenschaft die Gewinner. Das Siegerteam fliegt auf eine einwöchige Innovationsreise ins Silicon Valley. Dort bekommen die Jugendlichen bei globalen Tech-Unternehmen Einblicke aus erster Hand in unternehmerische Denkweisen.

Anmeldung ab sofort möglich

Die Wettbewerbe von Moonshot Pirates haben in den vergangenen Jahren über 2.500 junge Menschen aus über 125 Ländern zusammengebracht. Die Teilnehmenden erhielten unter anderem Fördermittel für ihre Ideen und wurden an renommierten Universitäten wie der Stanford University angenommen.

Interessierte Jugendliche können sich bis zum 7. Mai 2023 unter www.moonshotpirates.com/challenge zur „Shape the Future of Mobility“-Challenge anmelden. Eine Anmeldung ist sowohl als Team als auch alleine möglich. Die Teilnahme erfolgt außerhalb der Schulzeiten.

Über Moonshot Pirates:
Moonshot Pirates ist eine globale Bildungsplattform, die es jungen Menschen aus über 125 Ländern ermöglicht, ihre Future Skills zu stärken, an globalen Herausforderungen zu arbeiten, innovativen Ideen in Bezug auf die SDGs zu finden und etablierte Unternehmen zu beraten. Wir glauben, dass jeder das Zeug dazu hat, in dieser Welt etwas zu verändern. Als globale Bewegung möchten wir junge Leader und Changemaker ermutigen, groß zu denken, auf ihren Leidenschaften aufzubauen, relevante Skills zu erwerben und die Möglichkeiten neuer Technologien zu erkunden.

Über die Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zehn Kernmarken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA, Bentley, Lamborghini, Porsche, Ducati und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Dabei erstreckt sich das Pkw-Angebot von Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen. Rund 675.800 Beschäftigte produzieren rund um den Globus Produkte, sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Mit seinen Marken ist der Volkswagen Konzern auf allen relevanten Märkten der Welt vertreten.

Im Jahr 2022 betrugen die weltweiten Auslieferungen von Konzernfahrzeugen 8,3 Millionen (2021: 8,9 Millionen). Der Umsatz des Konzerns belief sich im Jahr 2022 auf 279,2 Milliarden Euro (2021: 250,2 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen betrug im Jahr 2022 22,5 Milliarden Euro (2021: 20,0 Milliarden Euro).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 9-0
Telefax: +49 (5361) 9-28282
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Maj-Britt Peters
Corporate Communications | Sprecherin IT & Software
Telefon: +49 (5361) 9-969167
E-Mail: maj-britt.peters1@volkswagen.de
Aneta Londa
Co-Founder & Chief Buzz Creator
Telefon: +43 (699) 1504-0969
E-Mail: anet@moonshotpirates.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel