Mit dem SD4S und dem SD4B stellt die SIEB & MEYER AG, Lüneburg, gleich zwei Frequenzumrichter speziell für den Betrieb von Niedervolt- Hochgeschwindigkeitsspindeln zur Verfügung. Mit beiden Varianten lassen sich Asynchron-, Synchron- und IPM-Motoren sensorlos bis zu einer Drehzahl von 240.000 1/min. (4.000 Hz) antreiben.

Niedervolt-Hochgeschwindigkeitsspindeln kommen in Applikationen wie Dental-CAD/CAM-Maschinen, Werkzeugmaschinen für die Uhrenindustrie oder als Abrichtspindeln in Schleifmaschinen zum Einsatz. Gekennzeichnet sind diese Spindeln durch eine Betriebsspannung, die typischerweise im Bereich von 24 .. 48 VAC liegt. Frequenzumrichter mit einer Versorgungsspannung auf Netzniveau (230/400 VAC) – was dem Standard entspricht – sind aufgrund der hohen Zwischenkreisspannung für Niedervoltspindeln nicht geeignet.

Innerhalb der Gerätefamilie SD4x hat SIEB & MEYER daher zwei Lösungen speziell für den Betrieb von Niedervolt-Hochgeschwindigkeitsspindeln entwickelt. Die Niedervolt-Versionen der SD4S-Reihe sind auf eine einphasige Versorgungsspannung von 45 .. 60 VAC optimiert. Hier profitiert der Anwender von der Tatsache, dass sich diese Versorgungsspannung mit einem entsprechenden Trenntransformator einfach und robust realisieren lässt.

SD4B mit nur 25 mm Baubreite

Überall dort, wo in der Maschine bereits eine leistungsstarke DC-Versorgung auf dem gewünschten Spannungsniveau verfügbar ist oder aber ein möglichst geringes Bauvolumen beziehungsweise eine geringe Baubreite des Frequenzumrichters benötigt wird, ist der SD4B die Variante der Wahl. Der SD4B ist für eine Versorgungsspannung von 24 .. 80 VDC geeignet und setzt mit einer Baubreite von lediglich 25 mm Maßstäbe am Markt.

Kommunikationsseitig bieten sowohl der SD4S als auch der SD4B neben der standardmäßigen, zur Parametrierung genutzten Ethernet-Schnittstelle, auch CANopen, Modbus RTU/TCP sowie RS232/485. Optional können zusätzlich noch EtherCAT bzw. Powerlink zur Verfügung gestellt werden.

Über SIEB & MEYER Aktiengesellschaft

Im Laufe der 60-jährigen Firmengeschichte entwickelte sich die SIEB & MEYER AG vom Kleinstunternehmen zum international agierenden Technologieführer im Bereich der Steuerungs- und Antriebselektronik. Das Lüneburger Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 300 Mitarbeiter. Die Frequenzumrichter finden speziell im Bereich Hochgeschwindigkeitsmotoren und –generatoren ihren Einsatz. Typische Anwendungsfelder im motorischen Bereich sind Werkzeugmaschinen, Turbokompressoren und –Gebläse. Für den Betrieb von hochdynamischen rotativen und linearen Motoren bietet SIEB & MEYER Motion-Controller und Servoverstärker an. Ein weiterer Kernbereich sind CNC-Steuerungen und Motion-Controller für die Leiterplattenbearbeitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIEB & MEYER Aktiengesellschaft
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 2030
Telefax: +49 (4131) 2032000
http://www.sieb-meyer.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel