Vom 28. bis 30. März stellten dataTec und Shieldex auf der Fachmesse für elektromagnetische Verträglichkeit EMV in Stuttgart eine gemeinsame Neuheit zur elektromagnetischen Abschirmung des EMV-Scanners SCN-500 von Pendulum Instruments vor. Das von Shieldex und den Mess- und Prüfexperten der dataTec speziell für diesen Scanner konfigurierte Abschirmzelt verhindert die Einkopplung von elektromagnetischen Störungen aus dem Umfeld in das Prüfgerät und stellt so sicher, dass EMV-Prüfungen präzise durchgeführt werden können und wiederholbar sind.

Eindringen von Störsignalen wird effektiv verhindert

Das Abschirmzelt von Shieldex besteht aus einer dreilagigen leitfähigen Kombination aus metallisierten Geweben mit hoher Abschirmwirkung gegen elektromagnetische Felder. Es bietet eine Schirmdämpfung von mindestens 75 dB im Frequenzbereich von 0,03 bis 8 GHz und verhindert so effektiv das Eindringen von Störsignalen in das Prüfgerät. Beim SCN-500 von Pendulum Instruments handelt es sich um einen breitbandigen Nahfeldsonden-Scanner, der zur Prüfung der abgestrahlten elektrischen bzw. magnetischen Felder von elektronischen Baugruppen verwendet wird. Er wird oft entwicklungsbegleitend eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Funktion von Geräten und Systemen nicht durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt wird.

Individuelle Lösung mit Expertise von Shieldex

„Die Anwendung rund um den Pendelum Scanner ist neu für uns“, sagt Sebastian Wessels, Senior Business Development Manager bei der Shieldex Statex Produktions- und Vertriebs GmbH. „Wir freuen uns, mit diesem speziell konfiguriertem Abschirmzelt die dataTec AG und ihre Kunden im Markt unterstützen zu können.“

Bei der Entwicklung des Abschirmzelts spielten neben technischen Aspekten auch Praktikabilität und eine professionell gestaltete Arbeitsumgebung eine Rolle. So wurde gemeinsam mit dataTec entschieden, das Zelt mit einem innenliegenden Rahmen zu versehen. Auch bietet das Abschirmzelt eine gute Zugänglichkeit zum Testgerät, da es mit einer großen Öffnung an der Vorderseite ausgestattet ist. Sie ermöglicht es dem Benutzer, das Testgerät leicht zu platzieren und zu bedienen. Der Innenraum ist ausreichend dimensioniert, so dass neben dem Scanner beispielsweise noch ein Signalanalysator Platz findet. Ein geschirmter Kabelkanal erleichtert die Einführung von geschirmten Kabeln.

Optimale Arbeitsbedingungen und höchste Performance gesichert

„Das maßgeschneiderte Abschirmzelt von Shieldex bietet höchste Performance und optimale Arbeitsbedingungen für Mess- und Prüfingenieure“, resümiert Dipl.-Ing. Frank Heller, Business Development Manager bei dataTec. „Unseren Kunden mit Scanner und passendem Abschirmzelt unseres Partners Shieldex eine hochwertige Komplettlösung anbieten zu können, erfüllt unseren Anspruch, ganzheitliche Lösungen für jeden Mess-Anspruch zur Verfügung zu stellen.“

Für Shieldex und dataTec ist die EMV als Branchentreffpunkt rund um das Thema Elektromagnetische Verträglichkeit eine wichtige Veranstaltung, auf der beide Unternehmen wertvolle Kontakte zu Entscheidungsträgern aus Industrie und Wissenschaft knüpfen können. Da die Komplettlösung aus Abschirmzelt und EMV-Scanner auf der Messe in Stuttgart nicht gezeigt werden konnte, lädt dataTec Interessenten ein, eine Produktvorführung am Standort Reutlingen oder im eigenen Unternehmen zu vereinbaren. Weitere Informationen unter https://www.datatec.eu/ und https://www.shieldex.de/.

Über die dataTec AG

Die dataTec AG ist Deutschlands größter Fachdistributor für Mess- und Prüftechnik. Seit 2018 verfolgt dataTec die europäische Ausweitung der Vertriebsaktivitäten und ist derzeit in Spanien, Schweiz, Österreich sowie in den nordischen Ländern Schweden, Estland und Finnland aktiv. Das breite Produktportfolio von über 50 Herstellern umfasst unter anderem Netzgeräte, Oszilloskope, Modulare Messtechnik, Testsysteme, Prüfgeräte und Wärmebildkameras. Mit über 120 Mitarbeitenden berät die schwäbische Familien AG dataTec von ihrem Stammsitz in Reutlingen aus Kunden verschiedenster Branchen und Bereiche – von Industrieunternehmen über Behörden bis hin zu Bildungseinrichtungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dataTec AG
Ferdinand-Lassalle-Str. 52
72770 Reutlingen
Telefon: +49 7121 / 51 50 50
Telefax: +49 7121 / 51 50 10
http://www.datatec.eu

Ansprechpartner:
Tanja Wendling
Leiterin Produktkommunikation
Telefon: +497121515060
E-Mail: tanja.wendling@datatec.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel