Am Kunststoff-Zentrum SKZ freut man sich über die Inbetriebnahme des Trainings-Zentrums Qualitätswesen (TZQ). Der erste Kurs zur "Praktischen Sicherung der Farbqualität" wurde erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich sowohl über die Möglichkeit, praxisnah in den nagelneuen Laboren zu lernen, als auch über ein Willkommensgeschenk.

Am SKZ nimmt kurz nach der Modellfabrik das zweite brandneue Gebäude offiziell seinen Betrieb auf. Am TZQ ist der Fokus auf die Weiterbildung gerichtet. Die Räume füllen sich rund um die Weiterbildung zu Themen wie Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Industrie mit Leben. Die Seminarräume können durch flexible Wände um zuschaltbare Praxislabore erweitert werden. Dadurch wurden zeitgemäße Lernorte geschaffen. Das variable Konzept und die umfangreichen Möglichkeiten verfolgen das Ziel, den Lernerfolg zu maximieren. So ermöglicht die hochwertige Ausstattung auch Online-Schulungen und eine praxisnahe Schulung der Teilnehmer.

Die Nähe zur Modellfabrik und den großen Technika gestattet es, reale Produktionsumgebungen zu betrachten, neue Methoden der Qualitätssicherung live zu erleben oder auch ein Audit in Produktionsumgebung zu simulieren.

Für den ersten Kurs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich zum Fachwissen eine Goodie Bag und einen Regenschirm, da zwar nach dem Kurs alle Beteiligten strahlten, nur die Sonne leider nicht.

„Es war toll auf die neue Ausstattung zugreifen und damit den Kurs noch praktischer gestalten zu können. Wenn man es direkt umsetzen kann, werden Lerninhalte einfach besser verinnerlicht. Ich freue mich darauf, künftig viele Coloristen mit den Möglichkeiten des TZQ bestens auf Ihre Aufgaben im Industriealltag vorzubereiten“, freut sich Linda Mittelberg, Kursleiterin und Gruppenleiterin Spektroskopie am SKZ.

„Die Ausstattung wird in den nächsten Wochen noch erweitert. Verschiedene Messgeräte sowie eine Blasfolienanlage werden unsere Optionen zusätzlich verbessern. Jetzt bin ich erstmal glücklich zu sehen, dass sich das Gebäude mit Leben füllt“, ergänzt Christoph Kreutz, Gruppenleiter Qualitätswesen.

Die Coloristenausbildung ist Teil des künftigen Angebotes im TZQ. Hinzu kommt ein breites Angebot an Kursen zu Qualitätssicherungsmethoden und Qualitätsmanagement. Dabei werden natürlich auch SKZ-Klassiker, wie der seit Jahren in der Industrie etablierte Kurs „Kunststoff-Qualitätsprüfer“, durch die Möglichkeiten des TZQ modernisiert und sorgen so für ein fundiertes Wissen rund um Qualität.

Weitere Informationen unter https://www.skz.de/bildung/kurse/prueftechnik-qualitaetsmanagement und https://www.skz.de/bildung/colorist

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft, einem Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Matthias Ruff
Vertriebsleiter Bildung & Forschung
Telefon: +49 (931) 4104-503
E-Mail: m.ruff@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel