Seit April 2023 wird der Elektrorollstuhl nicht mehr nur in Winterthur entwickelt, sondern auch zusammengebaut. Das Start-up hat seine Produktion von Stein am Rhein an den Hauptsitz in Winterthur verlegt. «Da wir nun alles an einem Standort haben, verkürzen sich die Kommunikationswege und es wird eine schnellere Entwicklung ermöglicht», sagt Bernhard Winter, CEO von Scewo. Die Produktionskapazität am Standort Winterthur beträgt derzeit mehrere hundert Geräte pro Jahr.
«Swiss made» durch und durch
Das Start-up generiert einen Großteil seiner Wertschöpfung in der Schweiz und plant dies auch in der Zukunft nicht zu ändern. «Auf das “Swiss made”-Label legen wir sehr großen wert», so Winter. Dies sei besonders auch für die weitere Expansion und für Investoren ein wichtiges Qualitätssiegel. Mit der Nähe von Entwicklung und Produktion wird es zudem möglich, die Rückmeldungen von Kunden noch schneller einfliessen zu lassen und die Lieferzeiten werden verkürzt: «Auch ermöglichen wir dadurch Innovation, da wir das gebündelte Wissen an einem Ort haben und der interdisziplinäre Austausch noch einfacher wird», sagt Bernhard Winter.
Scewo stellt als weltweit einziges Unternehmen einen Elektrorollstuhl her, der auf zwei Rädern fährt und Treppen steigen kann. Im Jahr 2017 gegründet, ermöglicht Scewo Rollstuhlfahrer*innen, Orte auf neuen Wegen zu entdecken. Scewo engagiert sich für die Barrierefreiheit und die Weiterentwicklung intelligenter Mobilitätsgeräte. Für die einzigartige Kombination von Design und Technologie wurde Scewo bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Swiss Medtech Award 2021, dem German Design Award 2021 und dem Red Dot Award 2019: Best of the Best.
Scewo AG
Technoparkstrasse 2
CH8406 Winterthur
Telefon: +41 (44) 50086-03
http://scewo.ch
Communication Specialist
Telefon: +41 (44) 50086-12
E-Mail: jr@scewo.ch