Levelup gleicht verschiedenste Handicaps aus.
Es kann Menschen dazu befähigen komplexe Aufgaben sicher zu beherrschen.
Damit werden nicht nur Arbeitgeber motiviert Menschen einzustellen, an die sie bisher nicht gedacht haben sondern – und das ist das wichtigste Kriterium – jeder Mensch wird mit seinen Möglichkeiten gestärkt und motiviert.
An einem Arbeitsplatz führt Levelup mit Bildschirm und Pick-by-light-Anzeigen sicher durch die einzelnen Arbeitsschritte. So können die Werkstattgänger vergleichen und die Stückzahl ganz ohne zählen richtig kommissionieren.
Vorher musste z.B. der Gruppenleiter alle Prozessvorgaben aufwändig und individuell vorbereiten. Mehr als drei verschiedene Materialien je Vorlage und Angestellten waren schier undenkbar. Für gut 20 verschiedene Artikel mussten bis zu fünf Mitarbeiter zusammenarbeiten.
Dank des modernen Assistenzsystems Levelup schafft es ein Einzelner.
Das Gefühl, Teil der Wertschöpfungskette zu sein, eine Aufgabe alleine stemmen zu können, sich wichtig und gebraucht zu fühlen, erschafft ein komplett neues Lebensgefühl.
Und das Beste: für viele Menschen mit Handicap können sich Wege in den ersten Arbeitsmarkt öffnen. Denn es müssen keine separaten Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap „erfunden“ werden, nur um Vorgaben zu erfüllen oder sein soziales Gewissen zu beruhigen.
Die Menschen können mit entsprechenden Tools einen realen und für alle sichtbaren Beitrag im beruflichen und schließlich im gesellschaftlichen Bereich leisten.
Levelup im Einsatz beim Wertkreis Gütersloh
Das Werkerassistenzsystem Levelup ist beim Wertkreis Gütersloh seit gut 9 Monaten im Einsatz.
Lesen Sie hier von ihren Erfahrungen mit Levelup:
Mit Levelup gelingt es unseren Teilnehmenden im Berufsbildungsbereich vom Wertkreis Gütersloh buchstäblich ein höheres Level an beruflicher Teilhabe, Inklusion und Qualifizierung zu erreichen.
Levelup ist orts- und sprachunabhängig und bietet – etwa durch die leuchtenden Module – wertvolle Orientierungshilfen – besonders für Menschen mit kognitiven Handicaps.
Die Arbeitsanweisungen lassen sich anpassen und ggf. vereinfachen, dazu kommt eine praxisorientierte Hilfestellung durch Video- und Sprachausgabe.
Alle genannten Features erhöhen die Möglichkeiten einer besonders selbstständigen Nutzung durch unsere Teilnehmenden mit Behinderung.
Zudem unterstützt Levelup sie dabei, komplexere Vorrichtungen und Produkte zu fertigen, die ohne das System nur schwer oder nur nach besonders langer Einarbeitungszeit denkbar gewesen wären.
Diese Polyvalenz bei gleichzeitiger Stärkung der Selbstständigkeit verbessert die Teilhabe an Arbeitsprozessen und eben die Qualifizierungsmöglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichen – zum Teil auch komplexeren – Handicaps.
Wir nehmen auch eine Veränderung der Arbeitsweise der Teilnehmenden bei anhaltender Nutzung des Systems wahr.
Im Ganzen werden sie in ihrer Arbeit effizienter und flexibler.
Die Einarbeitungszeit verkürzt sich, die Arbeitsvorbereitung wird im Ganzen leichter und von den Teilnehmenden selbstständiger umgesetzt.
Auch der Umstieg auf neue Projekte gelingt schneller. Das alles liegt nahe, denn hier werden für die Teilnehmenden neue Arbeitsfelder eröffnet – vor allem, weil sie lernen, Anleitungen selbst zu schreiben.
Besonders herausstellen wollen wir, die Möglichkeit der Verteilung von Modulen bis zu 50 Metern in den Raum hinein. Sie ermöglicht eine dezentrale Assistenz.
Das ist tatsächlich nicht nur einzigartig, sondern das ideale Beispiel dafür, wie Levelup für Teilhabe und Qualifikation das nächste Level erreicht: So lässt sich für unsere Teilnehmenden eine neue Form und vor allem große Erleichterung bei Vor- und Nachbereitung von Arbeitsschritten herstellen.
DE software & control GmbH
Mengkofener Straße 21
84130 Dingolfing
Telefon: +49 (8731) 3797-0
Telefax: +49 (8731) 3797-29
https://www.de-group.net/
E-Mail: info@de-gmbh.com