Bis Mitte August fährt das Sternsingermobil durch die Bistümer und besucht Pfarreien und Schulen. Insgesamt 18 Termine stehen auf dem Tourplan. Im Mittelpunkt der Tour steht, wie schon im vergangenen Jahr, das Thema „Vielfalt und Respekt“. Das Schwerpunktthema wird anhand von Sternsinger-Projekten in Peru und Kolumbien veranschaulicht, in denen es um die Unterstützung von Kindern mit Behinderungen und um die Förderung indigener Mädchen und Jungen geht.
Virtuelle Pinnwand und Online-Quiz
In kleinen Workshops lernen die Kinder und Jugendlichen, wie wichtig respektvolles Miteinander für den Frieden in der Welt ist und entwickeln dabei eine eigene Definition von Respekt. Diese Definitionen werden auf einer virtuellen Pinnwand gesammelt. Mitmachen kann jeder unter: go.sternsinger.de/tc-respekt
Ein Online-Quiz rund um die Themen Vielfalt und Respekt, das über die Actionbound-App gespielt werden kann, wird ebenfalls angeboten. Die Spieldauer beträgt 30 bis 40 Minuten. Infos zu dem digitalen Angebot gibt es unter www.sternsinger.de/sternsingermobil. Wer direkt spielen möchte, kann dies über den folgenden Link tun: https://de.actionbound.com/bound/vielfalt-respekt
Aktuelle Tour bereits ausgebucht
Die Inhalte des Sternsingermobils richten sich an Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Pädagogisch geschultes Personal des Kindermissionswerks begleitet die Tour, allerdings ist mindestens eine weitere Begleitperson pro Gruppe erforderlich. Die Nutzung des Mobils ist kostenfrei. Für die aktuelle Tour ist das Mobil bereits ausgebucht. Anfragen für die Wintertour zur kommenden Aktion Dreikönigssingen werden gerne entgegengenommen. Die CO2-Emission, die durch das Sternsingermobil anfällt, wird über die Klimakollekte kompensiert. Mehr Infos unter www.klima-kollekte.de.
Rund 1.300 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 61 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2021 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.
Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-23
E-Mail: baumann@sternsinger.de