Mit der dritten HOME BREW Bayreuth am 1. April 2023 konnte Maisel & Friends nahtlos an die Erfolge der beiden bisherigen Ausgaben des Hobbybrauerevents anknüpfen – und diese noch einmal toppen. Ca. 2.500 Gäste aus ganz Deutschland pilgerten am Samstag nach Bayreuth zu Maisel & Friends, um sich mit anderen Bierenthusiasten auszutauschen, Neues zu lernen und Biere zu probieren. 36 Hobbybrauer schenkten auf zwei Stockwerken ihre Biere an die Besucher aus und ergatterten die ein oder andere heißbegehrte Stimme für den Gewinn des Publikumspreises. Sieger wurden die „Nordlichter“ aus Bremen, die von ihrer Teilnahme bei der Home Brew Bayreuth nicht nur deshalb überaus begeistert waren.
Fachmesse und -vorträge für Bierbegeisterte und passionierte Hobbybrauer
Das größte Hobbybrauerevent Süddeutschlands wartete jedoch nicht nur mit schmackhaften Bieren verschiedener Hobbybrauer auf, sondern bot allerlei Gelegenheiten, um sich bei einer Vielzahl an Fachausstellern über Hefe, Malz und Hopfen, aber auch über die Must-haves an Heimbrauer-Utensilien zu informieren. Die Besucher konnten außerdem live dabei sein, wie vor Ort Bier gebraut wurde. Wertvolle Informationen und Gelegenheit zum Austausch gab es auch im Rahmen einer Vielfalt an Fachvorträgen, die sich Themen wie Fehlaromen im Bier oder der Holzfassreifung widmeten.
Gewinner des sechsten Hobbybrauerwettbewerbs 2023
Highlight des Tages war die Preisverleihung, bei der mit dem Gewinner des Publikumspreises auch der Sieger des Hobbybrauerwettbewerbs verkündet wurde. Bereits am Vortag des Events traf sich die Jury aus 16 renommierten Bierexperten, um den Gewinner zu bestimmen. Biersommeliers, Braumeister und Journalisten führten eine Blindverkostung der 148 eingereichten Biere zum Thema „Münchner Dunkel (Modern Style)“ durch. Freuen konnte sich bei der feierlichen Siegerehrung dann Paul Schüßler aus Hessen, auch bekannt unter Friedies Brauhaus, der mit seinem Hoppy Dunkel die Jury überzeugen konnte. Zufrieden war er mit seiner Braukreation erst nach dem zweiten Sud, den er mit deutlich mehr Hopfen stopfte. Dabei hatte er offensichtlich ein glückliches Händchen und konnte die Expertenjury restlos für sein Bier begeistern. Im Herbst wird Paul Schüßler ein weiteres Mal nach Bayreuth kommen, um gemeinsam mit den Maisel & Friends Braumeistern sein Bier auf dem 25-Hektoliter-Sudwerk nachzubrauen und an der Etikettengestaltung mitzuwirken, ehe es das Bier dann im Onlineshop von Maisel & Friends und vor Ort in Maisel’s Bier-Shop zu kaufen gibt. Im November geht es für ihn nach Nürnberg, wo er sein Bier auf der BrauBeviale, der wichtigsten Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie, präsentieren darf. Die kreativen Brauer aus Bayreuth haben sich bereits 2018 mit BrauBeviale zusammengetan, um der wachsenden Gemeinschaft der Heimbrauer eine passende Plattform zu bieten. Das Konzept ist überaus erfolgreich und erfreut sich steigender Beliebtheit. Bei Maisel & Friends und BrauBeviale freut man sich bereits auf das Ende dieses Jahres, wenn die Anmeldung für die siebte Ausgabe des Wettbewerbs beginnt.
Informationen zur Home Brew Bayreuth und dem Hobbybrauerwettbewerb: https://www.maiselandfriends.com/de/termine-und-events/festivals/home-brew-bayreuth
Informationen zur BrauBeviale: www.braubeviale.de
Brauerei Gebr. Maisel GmbH & Co. KG
Hindenburgstr. 9
95445 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 401-0
Telefax: +49 (921) 401-206
http://www.maisel.com
Telefon: +49 (921) 401255
E-Mail: l.wagner@maisel.com
Brauerei Gebr. Maisel GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (151) 264399-75
E-Mail: e.ploss@maisel.com
BrauBeviale
Telefon: +49 (911) 860683-55
E-Mail: christina.freund@nuernbergmesse.de