.
MITTWOCH, 26. APRIL 2023, EINLASS 19 UHR, BEGINN 19.30 UHR
SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, EINTRITT FREI, OHNE ANMELDUNG
DER KÜNSTLER IST ANWESEND. ­Am Mittwoch, dem 26. April 2023, um 19.30 Uhr präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt in der Reihe DOUBLE FEATURE den Künstler Flo Maak.
 
Der Fotograf und Videokünstler Flo Maak beschäftigt sich in seinen Arbeiten seit über 15 Jahren mit queerer Geschichte, Körperpolitiken und Essen. Sein Kurzfilm Hang On, Hang Tight (2022, 36 Min.) thematisiert einen fast vergessenen Aufstand während des Mardi Gras im Jahr 1955, bei dem sich queere Besucherinnen und Besucher einer Bar in New Orleans gegen die Schikanen der Polizei zur Wehr setzten. Der Vorfall ist heute nahezu in Vergessenheit geraten und nur mit wenigen Dokumenten belegt. Hang On, Hang Tight rekonstruiert die Ereignisse anhand einer Vielzahl von Interviews mit Zeitzeugen und Historikern. Die Berichte werden mit Sequenzen einer Tanzchoreografie überschnitten, die gemeinsam mit dem Choreographen Diogo de Lima entwickelt wurde und eine Entfaltung der Ereignisse suggeriert. Weitere Aufnahmen zeigen die berühmte Bourbon Street, eine Straße im French Quarter von New Orleans mit vielen Bars und Striplokalen, als Austragungsort des damaligen Aufstandes bei Nacht und menschenleer. Einzig Überreste einer ausschweifenden Feier sind sichtbar und verbinden Gegenwart und Vergangenheit der berüchtigten Partymeile. Der Film entstand in Kooperation mit dem dänischen Filmemacher und Künstler Lasse Lau (*1974), mit dem Maak seit 2006 gemeinsam Projekte realisiert.
 
Nach einem Gespräch mit Gastkuratorin Julia Schaake präsentiert Flo Maak den Film Pine Nuts (2008, 20 Min.) von Lasse Lau. Das Werk beschäftigt sich mit dem Park Horsh Beirut, der auf dem Gebiet eines ehemaligen Pinienwaldes errichtet wurde. Nach dem Ende des Libanesischen Bürgerkriegs, bei dem das Gelände bombardiert wurde, wurde die Parkanlage zwar rekonstruiert, blieb aber bis 2015 für die Öffentlichkeit geschlossen. Der Film untersucht, was bleibt und was wiederauftaucht, wenn eine städtische Grünfläche nicht mehr von Menschen genutzt wird. In dem Video kontrastiert Lau ruhige, sogar bukolische Aufnahmen des überwucherten und leeren Parks mit einer Vielzahl von Stimmen aus der libanesischen Diaspora, die persönliche Geschichten über den Park erzählen.
 
Flo Maak (*1980) studierte Bildende Kunst an der Städelschule, Frankfurt am Main, und der Cooper Union, New York City. Von 2013 bis 2017 unterrichtete als Professor für künstlerische Fotografie an der Chung-Ang Universität, Seoul. Nach einem einjährigen Stipendienaufenthalt an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig 2017 lebt er heute in Berlin. Maak hat international in Institutionen ausgestellt wie der Nikolaj Kunsthal, Kopenhagen; der Pro Arts Gallery, Oakland; der Lewis Glucksman Gallery, Cork; der Villa Romana, Florenz; dem Corner Art Space, Seoul; und dem Bielefelder Kunstverein.
 
Das Veranstaltungsformat DOUBLE FEATURE versteht sich als Plattform für Tendenzen und Ausdrucksformen des Films in der aktuellen Kunstproduktion. Einmal im Monat stellen Künstlerinnen und Künstler hier ihre eigene Produktion vor, gefolgt von einem filmischen Werk ihrer Wahl. Im Interview diskutieren die Filmschaffenden ihre Arbeiten sowie aktuelle Tendenzen der Film- und Videokunst.

Am Mittwoch, dem 31. Mai präsentiert die Schirn bei 10 YEARS OF DOUBLE FEATURE einen besonderen Abend im Eldorado Kino und widmet sich ausgewählten künstlerischen Film- und Videoarbeiten im Langfilmformat. Im Anschluss findet ein Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern statt. Mit Drinks, Tombola und Musik. Im Eldorado Kino, Einlass ab 17 Uhr, kostenfrei ­ORT SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, Römerberg, 60311 Frankfurt am Main DATUM Mittwoch, 26. April 2023, Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr EINTRITT frei, ohne Anmeldung KURATOR Matthias Ulrich GASTKURATORIN Julia Schaake INFORMATION www.schirn.de E-MAIL welcome@schirn.de TELEFON +49.69.29 98 82-0  ­HASHTAGS #DOUBLEFEATURE #SCHIRN FACEBOOK, TWITTER, YOUTUBE, INSTAGRAM, PINTEREST, TIKTOK, SCHIRN-MAGAZIN Video Art auf www.schirn.de/magazin SCHIRN MAGAZIN NEWS ausgewählte Artikel, Filme und Podcasts direkt als Nachricht empfangen, abonnieren unter www.schirn.de/magazin/news

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römerberg
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 299882-0
Telefax: +49 (69) 299882-40
https://www.schirn.de/

Ansprechpartner:
Johanna Pulz
Telefon: +49 (69) 299882-0
E-Mail: johanna.pulz@schirn.de
JULIA BASTIAN
PRESSEREFERENTIN
Telefon: +49 (69) 299882-148
Fax: +49 (69) 299882-240
E-Mail: PRESSE@SCHIRN.DE
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel