Eine Grundlage der Zusammenarbeit ist der große Datenpool des Sentinel Portals. Dieser umfasst nicht nur eine Vielzahl von nach strengen Kriterien geprüften, emissionsarmen Bauprodukten, sondern auch eine wachsende Zahl von Produkten, die die Anforderungen des DGNB Kriteriums ENV 1.2 „Risiken für die lokale Umwelt“ erfüllen.
Zukünftig wird eine Schnittstelle das Einreichen der erforderlichen Nachweise durch die nahtlose Übernahme vom Sentinel Portal zum DGNB Navigator stark vereinfachen. Dies erleichtert DGNB Consultants und Auditoren sowie der Fertighausindustrie erheblich die Recherche nach geeigneten Bauprodukten und die Dokumentation der Nachweise.
Hohe Datenqualität überzeugt
Das Sentinel Portal zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Datenqualität in Bezug auf Datenaktualität und Datensicherheit aus. Das Sentinel Institut führt kontinuierlich eine individuelle und sorgfältige Überprüfung und Qualitätssicherung der Produktdatensätze durch. Dank dieser Methode hat das Sentinel Portal als Nachweis für geprüft emissionsarme Bauprodukte das Vertrauen der DGNB gewonnen.
Die Dokumentation der eingesetzten Produkte durch DGNB Auditoren wird im DGNB-Navigator durch eine mögliche Referenzierung auf geeignete Produkte aus dem Sentinel Portal vereinfacht. Über die Zusammenarbeit zwischen DGNB und Sentinel Portal werden Synergien genutzt, die die transparente und effiziente Umsetzung der Schadstoffdokumentation bei der DGNB Zertifizierung unterstützen.
Sentinel-Haus® Institut GmbH
Merzhauserstr. 74
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 590481-70
Telefax: +49 (761) 590481-90
http://www.sentinel-haus.eu
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 590481-94
E-Mail: lehmkuhl@sentinel-haus.eu