Der Rhein-Main-Verkehrsverbund verkauft ab dem heutigen Montag das Deutschlandticket zur bundesweiten Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs. Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat machten sich an der RMV-Mobilitätszentrale im Frankfurter Hauptbahnhof ein Bild vom Verkaufsstart. Im RMV ist das Deutschlandticket als HandyTicket über RMVgo und als eTicket über den Onlineshop und die Vertriebsstellen zum Preis von monatlich 49 Euro erhältlich.

„Das Deutschland-Ticket ist eine riesige Chance für die Verkehrswende hin zu einer klimafreundlichen Mobilität für alle. Hessen war dabei Schrittmacher: Mit Schülerticket, Seniorenticket und Landesticket habe ich die Idee der ÖPNV-Flatrate-Angebote seit meinem Amtsantritt vorangetrieben. Ein Ticket für alle war dabei immer die Vision, der Hessen Schritt für Schritt näherkam; nun ist es da und gilt sogar deutschlandweit. Auf diesen Tag habe ich lange hingearbeitet. Das Deutschland-Ticket ist eine Revolution und bietet riesige Chancen für Bus und Bahn. Wir wollen erreichen, dass es für Millionen Menschen so selbstverständlich wird wie ein Flatrate-Tarif auf dem Handy.“

„Mit unserer App RMVgo, dem RMV-TicketShop und unseren Vertriebsstellen haben unsere Kundinnen und Kunden zahlreiche Anlaufstellen, um das Deutschlandticket zu erwerben. Um auch bei großer Nachfrage schnell weiterzuhelfen, setzen wir an den besonders stark besuchten Vertriebsstellen Guides ein, die Fragen zum Deutschlandticket beantworten und bei Bedarf helfen, dieses über RMVgo zu buchen – so muss man nicht in der Schlange stehen“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. 

Deutschlandticket ist monatlich kündbares Abonnement

Ab 1. Mai können Kundinnen und Kunden die neue Fahrkarte auf beliebig vielen Fahrten im Nah- und Regionalverkehr innerhalb Deutschlands nutzen. Der Einstieg ist immer zum 1. eines Monats möglich. Das mit dem Kauf abgeschlossene Abonnement ist monatlich zum 10. des Vormonats kündbar. Im RMV können Fahrgäste Fahrräder und Hunde kostenfrei mitführen. Das gilt auch für die Kundinnen und Kunden des Deutschlandtickets, wenn sie im RMV unterwegs sind.

Das Deutschlandticket gilt im Nah- und Regionalverkehr der 2. Wagenklasse, also z.B. in S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Regionalbahn und Bus. Es gilt nicht im Fernverkehr, also z.B. in ICE, IC, EC, Flixtrain und Flixbus.

Der RMV bietet hier weitere Informationen zum Deutschlandticket: www.rmv.de/deutschlandticket

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV)
Alte Bleiche 5
65719 Hofheim am Taunus
Telefon: +49 (6192) 294-0
Telefax: +49 (6192) 294-900
http://www.rmv.de

Ansprechpartner:
Vanessa Rehermann
Leiterin Stabstelle Kommunikation, Pressearbeit
Telefon: +49 (6192) 294-112
Fax: +49 (6192) 294-900
E-Mail: pressestelle@rmv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel