Nexxiot versorgt seine Kunden mit neuer Hardware: Der TradeTech-Pionier präsentiert in diesem Frühjahr einen Universalsensor mit dem Markennamen „Vector“. Mit diesem High-Tech-Produkt verbessert sich unter anderem das Monitoring von Bremsen, Luken und Türen der Eisenbahnwaggons im Schienengüterverkehr. Mit diesem Ansatz erweitert das High-Tech-Gerät jenen Teil des Nexxiot-Produktportfolios, das führende Flottenbetreiber und deren Auftraggeber nutzen, um Risiken in ihren Lieferketten zu minimieren sowie die Transportqualität zu erhöhen.

„Von dieser innovativen Neuerung werden sowohl die Eisenbahnverkehrsunternehmen als auch die Eigentümer der Waren profitieren. Da Qualitäts- und Sicherheitsfragen eine immer größere Rolle spielen, können die vom Vector-Sensor gelieferten wertvollen Datensätze die Übersicht über den Prozessablauf verbessern und damit den Auftraggebern aufzeigen, wie hochprofessionell die Transporte durchgeführt werden und wo Möglichkeiten zur Optimierung bestehen“, betont Paul Wielsch, Chief Technology Officer (CTO) von Nexxiot, den Vorteil des Produktes.

Die Vector-Lösung bietet dank ihres Designs multiple Möglichkeiten der Einbindung in die Hardware-Architektur von Bahnflottenbetreibern und deren Partnern. Mit einer Lebensdauer von mehr als 15 Jahren liefert das Gerät Live-Daten in Echtzeit zum Status von Bremsen, Zugangsluken oder Türen. Es verbindet sich mit dem IOT-Sensorgerät Globehopper von Nexxiot mittels Bluetooth LE (BLE), also stets kabellos. Von dieser Schnittstelle gehen die Daten zur Weiterverarbeitung und Analyse an die sogenannte Nexxiot Intelligent Cloud. Über den dort aufbereiteten Daten-Pool können die Kunden schnell und einfach auf die Informationen zugreifen, um ihre Reaktionsfähigkeit und die Qualität von notwendigen Ad-Hoc-Entscheidungen zu verbessern.

Da die Nachfrage nach einer resilienten, dabei mehr und mehr digitalisierten Abwicklung von Transportaufträgen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist, unterstützt Nexxiot beim Umbau des Eisenbahntransportsektors die Branche und deren Auftraggeber mit innovativen Services. Diese ersetzen in vielen Fällen fast vollständig eine aufwendige und dabei personalintensive physische Vor-Ort-Inspektion sowie die damit einhergehende Statusdokumentation. Die digitalen Anwendungen von Nexxiot automatisieren und standardisieren die hier zu absolvierenden Aufgaben und erhöhen dank ihrer Datentiefe nicht zuletzt die Prognosen für den günstigsten Zeitpunkt eines notwendigen Hardware-Komponentenaustauschs.

„Mit unseren Produkten digitalisieren wir derzeit im Auftrag der Kunden ganze Flotten von Standard- und Tankcontainern sowie Eisenbahnwaggons, die mit unseren pflegeleichten, weil wartungs- und störungsfreien IOT-Sensoren besser überwacht werden können. Der Vector-Sensor wird dabei helfen, die Transporte noch sicherer zu machen und Risikofaktoren im Schienengüterverkehr zu eliminieren“, ordnet Nexxiot-CTO Paul Wielsch diesen Produkt-Launch für das Unternehmen mit Blick auf die Vorteile für die gesamte Branche ein.

Über die Nexxiot AG

Nexxiots Vision beinhaltet einen unkomplizierten, sicheren und nachhaltigen Gütertransport. Als Pionier in den Feldern TradeTech und Asset Intelligence offeriert Nexxiot allen Beteiligten in Lieferketten zum Abbau von Ungewissheiten im Güterverkehr integrierte technologische Lösungen.

Die zuverlässige und bewährte Asset-Intelligence-Technologie erlaubt Transportunternehmen, Schienenflottenbetreibern und den Eigentümern der Waren die Verkehre und Anlagegüter in Echtzeit an jedem Punkt der Erde zu beobachten. Die Kunden profitieren dabei von optimierten Betriebsabläufen, einer verbesserten Nachhaltigkeit und einer höheren Servicequalität.

Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich ist mit einem internationalen Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 30 Ländern in ganz Europa und den USA aktiv. Weitere Informationen finden Sie unter www.nexxiot.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexxiot AG
Hardstrasse 201
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 2755151
http://www.nexxiot.com

Ansprechpartner:
Felix Zimmermann
Telefon: +49 (163) 00006-61
E-Mail: felix.zimmermann@mar-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel