Das Hessische Staatstheater Wiesbaden präsentiert bei den Internationalen Maifestspielen mit »Die Welt will getäuscht werden«, »Super Natural«, »Wildes Holz: Klassiker« und »sonic.art« Konzerte, die Genregrenzen überschreiten.

Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele präsentiert das Hessische Staatstheater Wiesbaden ein vielfältiges und breit gefächertes Programm. Dazu gehören zahlreiche Konzerte, die sich auf innovative Art mit den Möglichkeiten der Musik und dem Musizieren beschäftigen.

In »Die Welt will getäuscht werden« untermalt das Wiesbadener Salon-Ensemble Chris Pichlers Lesung von Thomas Manns Jahrhundert-Roman »Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull« mit Melodien von Komponisten wie Johann Strauss, Charles Gounod, Léo Delibes, Richard Wagner und Dmitri Schostakowitsch.

Zu einem wahrlich »übernatürlichen« Klangerlebnis kommt es, wenn in »Super Natural« die Jazzsängerin Sandie Wollasch auf die Klassik-Band Spark trifft. Gemeinsam haben die sechs Musiker:innen ein Konzerterlebnis kreiert, das sich auf einer abenteuerlichen Reise quer durch sämtliche Genres mit der Verbindung des Menschen zur Natur auseinandersetzt.

Wildes Holz zeigt in »Klassiker«, wie man auf allen möglichen und unmöglichen Holzinstrumenten hochvirtuos und äußerst lustvoll bestes musikalisches Entertainment bietet. Dabei werden alle Genregrenzen gesprengt. So nimmt sich Wildes Holz neben »Rock- Klassikern« auch »echter« Klassiker an. Das Konzert ist bereits ausverkauft, Restkarten gibt es eventuell an der Abendkasse.

Das sonic.art Saxophonquartett aus Berlin eröffnet ungeahnte Hörperspektiven auf Musik verschiedener Epochen. Von Johann Sebastian Bachs »Die Kunst der Fuge« bis hin zu Modest Mussorgskys Orchesterwerk »Bilder einer Ausstellung« stellt sonic.art Meisterwerke der klassischen Musik in Quartettbesetzung vor, die unterschiedlicher kaum sein können. Als Zuhörer:in kann man kaum glauben, dass das Saxophon zu Lebzeiten Bachs noch nicht erfunden war – so selbstverständlich klingen selbst seine für vier Saxophone arrangierten Stücke.

Die Konzerttermine im Überblick:

Sonntag, 7. Mai 2023
Die Welt will getäuscht werden 11.00 Uhr Foyer Großes Haus

Freitag, 19. Mai 2023
Super Natural 18.00 Uhr Foyer Großes Haus

Montag, 22. Mai 2023
Wildes Holz: »Klassiker« 19.30 Uhr Foyer Großes Haus

Pfingstmontag, 29. Mai 2023
Sonic.art 11.00 Uhr Foyer Großes Haus

Weitere Informationen unter www.maifestspiele.de

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de Pressekartenwünsche bitte bis zum 26. April an presse@staatstheater-wiesbaden.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Inga Simoleit
Pressereferentin
Telefon: +49 (611) 132-439
E-Mail: i.simoleit@staatstheater-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel