Nachdem im vergangenen Jahr auf einer kleineren Versuchsfläche im Reitrondell verschiedene blütenreiche Wildblumenmischungen erfolgreich getestet wurden, haben nun die Vorarbeiten begonnen, um weitere Blühflächen anzulegen: Die Gärtnerinnen und Gärtner der Verwaltung des Englischen Gartens fräsen bereits im Bereich der Schönfeldwiese den Boden, um ihn so für die Ansaat vorzubereiten. Zum Schutz der frisch eingesäten Flächen werden diese teilweise mit einem einfachen Holzzaun eingefriedet.
Mit der Ansaat wird nun begonnen. Gesät werden speziell hergestellte Mischungen aus regionalem Saatgut, dessen Zusammensetzung auf den Englischen Garten abgestimmt ist. Für einen ansprechenden und vielfältigen Blühaspekt sollen wieder einjährige Wildblumen sorgen, die den heimischen Wiesenblumen, Gräser- und Kräuterarten beigemischt werden. Naturschutz und Denkmalpflege gehen hier Hand in Hand.
Weitere Informationen zum Englischen Garten sind hier zu finden.
Die Verwaltung des Englischen Gartens
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung im Englischen Garten München kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um den Englischen Garten, – eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt –, sie sind außerdem für den Hofgarten München, den Dichtergarten und die Maximiliansanlagen in München zuständig. Rund 60 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie knapp fünf Saisonkräfte und Aushilfen arbeiten in der Verwaltung des Englischen Gartens. Für ein einmaliges Naturerlebnis und einen angenehmen Besuch der historischen Gartenanlagen sorgen neben den knapp 50 Gärtnerinnen und Gärtnern die Mitarbeitenden in den Werkstätten, wie der Schlosserei und der Schreinerei. In der einmaligen Kulisse des Englischen Gartens kann der „Seestadl“ für private Feierlichkeiten gemietet werden.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de