Ab sofort können sich Medienschaffende für den Juliane Bartel Medienpreis 2023 bewerben. Der von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) unterstützte Preis ehrt Arbeiten, die im Hörfunk, Fernsehen und Online einen Beitrag zur Gleichberechtigung der Geschlechter leisten. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2023.

„Ein wichtiger und notwendiger Preis“, lobt Niedersachsens erster Gleichstellungsminister Dr. Andreas Philippi, der bei der Preisverleihung im Herbst 2023 dabei sein wird. „Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig, aber in vielen Produktionen spiegelt sich das nicht wider und es wird weiterhin in Klischees gedacht. Bei diesen Klischees, den veralteten Rollenbildern, müssen wir ansetzen, damit sich auch in unserer Gesellschaft etwas ändert“, fordert der Minister.

„Wir freuen uns sehr, mit der NLM den Juliane Bartel Medienpreis auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen und herausragende Beiträge zu würdigen, die das Thema Geschlechtergerechtigkeit stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken“, so Prof. Christian Krebs, Direktor der NLM.

Der Juliane Bartel Medienpreis wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in Kooperation mit der NLM und anderen Partnern verliehen. Die Preisverleihung findet am 7. November 2023 im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover statt.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsische Landesmedienanstalt
Seelhorststraße 18
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 28477-0
Telefax: +49 (511) 28477-36
http://www.nlm.de

Ansprechpartner:
Annika Vogel
Ref. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 28477-12
Fax: +49 (511) 28477-36
E-Mail: vogel@nlm.de
Natalia Müller
Telefon: +49 (511) 28477-12
E-Mail: mueller@nlm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel