Die Deutsche Unternehmerbörse stellt seit über 10 Jahren mit den Branchenmultiples für den Mittelstand eine der bedeutendsten Informationsquellen Deutschlands für die Preisverhandlungen im Rahmen von Unternehmensverkäufen bereit. Aufgrund der herausragenden Bedeutung dieser Multiplikatoren für die Verkäufer und die Käufer von Unternehmen hat die Deutsche Unternehmerbörse ihre Erfassung und Berechnung mit wissenschaftlicher Unterstützung überarbeitet. Die neuen Multiples werden auf einer breiteren Datenbasis, wissenschaftlich fundiert, neue Auswertungen für Verkäufer und Käufer ermöglichen.

Im April 2023 präsentiert die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de die neuesten Auswertungen der DUB KMU-Multiples. Dank der Unterstützung der M&A-Berater-Partner, die mit ihrem Know-How und ihren Daten das Projekt bereichern, erhalten Sie nicht nur wissenschaftlich fundierte Multiples zur Berechnung Ihres Unternehmenswerts, sondern auch einen Einblick in die aktuellen Markttrends.

Krisenresistenz, Wachstumspotenziale und neue Erkenntnisse zur Optimierung des Projekts – die ersten Eindrücke des Abends zu den neuen DUB KMU-Multiples haben wir für Sie zusammengefasst: 

Gamechanger für alle Unternehmer

Ayse Mese, Geschäftsführerin der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de: „DUB KMU-Multiples: Es gibt keine weiteren Multiples in DACH, die eine größere Datenbasis haben und/oder wissenschaftlich fundierte Erhebungsmethode bieten können. Wir sind der Branchenstandard, die Abweichungen von unseren Multiples deutet auf Fehler in der Erhebung und/oder Auswertung hin.“

Eine Revolution in der Unternehmensbewertung

Um die Anforderungen an die neuen DUB-Multiples zu erfüllen, wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Holger Wassermann, Wissenschaftlicher Leiter des KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand der FOM Hochschule und Geschäftsführer von mittelstandsbroker.de, eine neue Methodik für die Erfassung der Datenbasis, der Ermittlung der Multiples und der Auswertung der Ergebnisse entwickelt.

„Die Multiples zeigen insgesamt eine gedrückte Stimmung. Diese kann einerseits an der niedrigeren Anzahl an Transaktionen im ersten Quartal festgemacht werden. Andererseits sehen wir aber auch entweder sich seitwärts bewegende oder leicht sinkende Kaufpreis-Multiples. Das steigende Zinsniveau dürfte hier auch eine wesentliche Rolle gespielt haben“, erklärt Prof. Wassermann.

Die DUB-Multiples sind ein Gemeinschaftswerk und ohne die Mitwirkung vieler M&A-Partner nicht möglich. Mitgewirkt haben: HWB Transaktionsberatung, Dr.-Ing. Preißing AG, Calandi, NACHFOLGEKONTOR, aumento value® system, HCM Human Consult Management, M & A Strategie , HCONSULT , starkpartners consulting, KERN-System , IWF Niggemann & Partner, EUROCONSIL, DMConsulting, macx.®, INTAGUS, SimmCon, Oakstreet, FANTL Consulting, saner consulting, Marcedo, COVENDIT GmbH, maconis GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Unternehmerbörse dub.de GmbH
Schanzenstraße 70
20357 Hamburg
Telefon: +49 (40) 468832-660
Telefax: +49 (40) 468832-669
http://www.dub.de/

Ansprechpartner:
Christina Hugo
Content-Managerin
Telefon: +359 (40) 468832-76
E-Mail: christina.hugo@dub.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel