Deutschlands Arztpraxen und Zahnarztpraxen investieren viel Zeit und Geld in ihr Hygienemanagement. Diese Leistungen stärker in den Fokus zu rücken und transparent darzustellen, ist nur ein Ziel der neuen HYGIENE ALLIANZ, für die sich MELAG Medizintechnik, die DFA Heilwesen und der Praxis+Award zusammengeschlossen haben.

Während für die Praxisinhaber und Inhaberinnen ebenso wie für deren Teams der hohe, gesetzlich vorgegebene und der freiwillig erbrachte Standard ihres Hygienemanagements selbstverständlich sind, fühlen sich Patienten bei diesem Thema oft eher verunsichert. Mehr als 90% der Bundesbürger wünschen sich bei der Suche nach einer Arztpraxis mehr Informationen über Maßnahmen zur dortigen Hygiene. Und diese Erkenntnis geht auf eine Studie zurück, die die Weisse Liste und die Bertelsmann Stiftung schon im Mai 2018 veröffentlicht haben.

Mit der Wahrnehmung wächst auch das Vertrauen

Im Rahmen der Kooperation entsenden MELAG und die DFA zunächst Vertreter in den neugegründeten Prädikat-Beitrag, der fortan die Kriterien und das Verfahren für die Vergabe validieren und aktualisieren wird. Ferner will die HYGIENE ALLIANZ mit gezielten Maßnahmen und gemeinsamen Veranstaltungen für eine neue Wertschätzungskultur bei diesem Thema sorgen. „Von einer größeren öffentlichen Wahrnehmung der geleisteten Anstrengungen und Investitionen für das Hygienemanagement profitieren Praxen und Patienten gleichermaßen“, gibt DFA-Dozentin Melanie Pohl, die Richtung vor. Als QM- und Hygienespezialistin hat die Fachwirtin im SGW, PM und QB in mehr als 25 Jahren weit über 1.000 Praxen betreut und weiß um deren immer währenden Aufwand „hinter den Kulissen“.

Was Praxen leisten sollten und Patienten wissen möchten

„Für jede Praxisinhaberin und jeder Praxisinhaber müssen die Hygienestandards eine Selbstverständlichkeit sein, da eine verantwortungsbewusste medizinische Versorgung ohne deren Einhaltung gar nicht denkbar ist. Die Patienten setzen diese Einstellung bestenfalls voraus, können allerdings mit einem ISO 9001-Zertifikat, QM-Nachweisen oder unseren Autoklaven und Thermodesinfektoren wenig anfangen“, beschreibt MELAG Geschäftsführer Dr. Niklas Gebauer die bestehende Informationslücke. Diese gelte es zu füllen, führt Gebauer weiter aus, für mehr Anerkennung auf der einen und das Gefühl von Vertrauen auf der anderen Seite.

Für Vertrauen, Sicherheit und Orientierung

Die doppelte Zielsetzung der jetzt ins Leben gerufenen HYGIENE ALLIANZ lautet daher: Erstens den Patienten Orientierung und Sicherheit zu geben, zweitens die Leistungen der Praxen transparent herauszustellen und nachvollziehbar zu würdigen. Als perfekte Voraussetzung ist dabei zu bewerten, dass jeder der drei Partner das Thema Praxishygiene völlig anders besetzt.

Als Weltmarktführer für Praxis-Autoklaven und Thermodesinfektoren geht Branchen-Schwergewicht MELAG im Bereich Instrumenten-Aufbereitung voran und sorgt zudem mit diversen Hygiene-Schulungen für die Qualifikation der Praxis-Teams. Bei der Vermittlung dieser Grundlagen arbeitet MELAG bereits seit längerem mit der DFA Heilwesen zusammen, deren umfassendes Ausbildungsangebot für das Praxispersonal auch den Fachkurs „Hygienemanagement-Beauftragte/r (IHK)“ umfasst. Mit dieser Expertise für alle Herausforderungen des professionellen Hygienemanagements unterstützt die DFA Praxen bei der Einführung und Weiterentwicklung optimierter Abläufe – und damit bei der Gewährleistung von mehr Sicherheit für ihre Teams und ihre Patienten.

Genau dieses Anliegen hat sich auch der Dritte im Bunde auf die Fahnen geschrieben, der Praxis+Award. Dem seit 2016 vergeben Qualitätssiegel für herausragenden Patientenservice folgte vor drei Jahren die Entwicklung des „Hygiene Prädikat“. Es dokumentiert durch ein zertifiziertes Verfahren die Einhaltung und Umsetzung aller gesetzlich verpflichtenden Hygiene-Vorgaben sowie der freiwilligen Leistungen, die eine Praxis in Sachen Hygiene erbringt, wodurch dieses Engagement für die Patienten „übersetzt“ und „sichtbar“ gemacht wird.

Was Praxen leisten sollten und Patienten wissen möchten

Darauf, dass die HYGIENE ALLIANZ auch einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der allgemeinen Qualität des Praxishygienemanagements leisten will, weist Praxis+Award-Geschäftsführer Thomas Neef hin: „Wir bieten Praxen, die bei der Auditierung für das ‘Hygiene Prädikat‘ durchgefallen sind, umgehend unsere Hilfe bei der Vermittlung von Experten an, die diese Defizite abstellen können. Für die Praxishygiene sind das natürlich die DFA und MELAG. Wir nennen das ‘Enabling‘!“

Außerdem unterstreicht Neef, dass die Teilnahme bei Nichtbestehen ja kostenfrei ist und damit jeder Praxis die einfache Überprüfung des eigenen Hygiene-Status erlaubt – samt anschließender Empfehlungen für Optimierung und Weiterentwicklung.

Die HYGIENE ALLIANZ nimmt alle Praxen „an die Hand“.

Mit dem „Hygiene Prädikat“ gibt jede Praxis ein Qualitätsversprechen gegenüber ihren Patienten ab. Diese Aussage wollen die drei Partner der HYGIENE ALLIANZ als gemeinsame Absender uneingeschränkt mittragen. Deshalb wird auch die kontinuierliche Unterstützung aller verbesserungswilligen Praxen – sowohl beim täglichen Engagement als auch bei der stetigen Weiterentwicklung des Hygienemanagements – ein immanenter Bestandteil im Wirken der HYGIENE ALLIANZ sein.

Über die Deutsche Fortbildungsakademie Heilwesen:

Die Deutsche Fortbildungsakademie Heilwesen® GmbH & Co. KG ist für Sie der richtige Bildungsträger, wenn Sie Ihren Praxisalltag erleichtern und gleichzeitig Ihre Praxisziele noch schneller erreichen wollen. Mit den bewährten Anleitungen erhöhen Sie nicht nur Ihren Umsatz und gewinnen mehr Sicherheit für Ihr Praxisteam und für Ihre Patienten, sondern sparen darüber hinaus auch Ihre wertvolle Zeit, Geld und Nerven. Über 5.000 Teilnehmer/innen haben bereits begeistert über ihre Teilnahme an den Fortbildungen berichtet. Mit 4,9 von maximal 5 Sternen haben Sie die Sicherheit bei Auswahl der richtigen Fortbildungsakademie. Sie haben die Wahl Ihre Wunschfortbildung online oder in Präsenz zu besuchen und profitieren langfristig beruflich und privat.
(www.dfa-heilwesen.de)

Die Geschäftsführer der Deutschen Fortbildungsakademie Heilwesen® GmbH & Co. KG aus Karlsruhe sind Frederic Feldmann und Patric Feldmann.

Über MELAG Medizintechnik GmbH & Co. KG:

Wir sorgen für höchsten Patienten- und Instrumentenschutz – mit innovativen Technologien ist in Praxen und Kliniken alles sauber geregelt. Seit der Geburtsstunde von MELAG im Jahr 1951 verfolgen wir dieses klare Ziel. Denn als eigentümergeführtes Familienunternehmen wollen wir nicht nur herausragende Autoklaven und Thermodesinfektoren bieten. Wir wollen mehr. Mit Leidenschaft, Innovationskraft und Liebe zum Detail wollen wir den gesamten Aufbereitungsprozess systematisch aufeinander abstimmen – und somit Kompliziertes unkompliziert machen.

Über 700.000 zufriedene Kunden beweisen, was es heißt, Instrumenten-Aufbereitung immer wieder neu zu denken. Das tun wir mittlerweile mit über 450 Mitarbeiter*innen. Tagtäglich. Weltweit. Unser Anspruch, ausschließlich in Deutschland (Berlin) zu forschen, zu entwickeln und zu produzieren, hat sich dabei allerdings nie geändert.
(melag.de)

Die Geschäftsführer der MELAG Medizintechnik GmbH & Co. KG aus Berlin sind Sebastian Gebauer, Dr. Niklas Gebauer und Dr. Steffen Gebauer.

Über die praxis PLUS award GmbH

Das neutrale, unabhängige und objektive Praxis+Award-Qualitätssiegel wurde entwickelt, um die Leistungsfähigkeit von Arztpraxen zu überprüfen und anschließend „sichtbar“ zu machen. Damit unterstützt die „Initiative zur Verbesserung des Patientenservices“ die Praxen in ihrer Entwicklung hin zu mehr Effizienz, einer authentischen Außendarstellung und nachhaltigem Erfolg sowie bei der Neugewinnung und Steuerung gewünschter Patientengruppen. Gleichzeitig dient das Qualitätssiegel den Patienten als vertrauensvoller „Wegweiser“ bei der Suche nach dem „richtigen“ Arzt. (plusaward.de)

Gleiches gilt für das HYGIENE PRÄDIKAT, das dem Wunsch der Patienten nach mehr transparenten Informationen zur jeweiligen Praxishygiene entspricht. Denn es unterstützt Arztpraxen bei der „Übersetzung“ von etablierten Präventionsmaßnahmen zum Hygiene- und Infektionsschutz und des praxiseigenen Hygienemanagements für die Patienten. Um das HYGIENE PRÄDIKAT zu erhalten, muss eine Praxis alle sieben Prüfkriterien bestehen, die auf der Einhaltung vorgegebener Normen, fachlicher Anforderungskataloge und gesetzlicher Vorgaben sowie aller freiwillig im Sinne der Patienten erbrachten Leistungen basieren.

(hygiene-praedikat.de/)

Die Geschäftsführer der praxis PLUS award GmbH aus Hamburg sind Thomas Neef und Volker Seehof.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

praxis PLUS award GmbH
Hegestraße 40
20251 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22820747
Telefax: +49 (40) 22820747-9
http://plusaward.de

Ansprechpartner:
Thomas Neef
Telefon: +49 (40) 22820-747
E-Mail: tn@plusaward.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel