Produktinnovationen auf einer Standfläche von 1.900 Quadratmetern, 40 Stunden Live-Demonstrationen sowie Hands-on-Kurse: Dentsply Sirona zeigte einen überzeugenden Auftritt auf der Jubiläums-IDS. Mit mehreren Hundert Mitarbeitern lud das Unternehmen die Dentalwelt dazu ein, sich gemeinsam für eine bessere Zahnmedizin einzusetzen, um die Mundgesundheitsversorgung weiter voranzubringen. Unterstützt wurde dieses Anliegen durch zwei anregende Podiumsdiskussionen zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
„Die IDS war für uns immer ein wichtiger Moment, um mit unseren Kunden aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten“, sagte Gerard Campbell, Group Vice President Commercial EMEA bei Dentsply Sirona. „Es war wunderbar, unsere Branche in dieser Form live zu erleben, wichtige Themen und Herausforderungen anzusprechen und auszuloten, wie wir alle noch besser zusammenarbeiten können, um das Leben der Patienten positiv zu beeinflussen.“
Mehrwert von Cloudlösungen für Zahnärzte aus erster Hand erfahren
Am Stand von Dentsply Sirona konnten die Besucher das nahezu komplette Produktportfolio des Unternehmens und 63 Live-Demonstrationen erleben sowie mit fast 50 Spezialisten aus Praxen und Laboren ins Gespräch kommen.
Als besonderes Highlight erwies sich DS Core, eine offene, cloudbasierte Plattform, die aus einer Kooperation zwischen Dentsply Sirona und Google Cloud hervorgegangen ist. Auf der Messe wurden zwei neue DS Core-Funktionen vorgestellt: Das neue Tool „Communication Canvas“ unterstützt transparent, schnell und einfach die Patientengespräche, indem es alle digitalen Dateien, einschließlich Röntgenaufnahmen, intraorale Scans und Bilder in einer benutzerfreundlichen Ansicht zusammenfasst. Eine neue Funktion bietet die Möglichkeit, alle Fälle, Bestellungen, Dateien und Nachrichten zwischen Praxen, Partnern und Laboren auszutauschen sowie Applikationen direkt beim gewünschten Laborpartner zu bestellen. Außerdem können mit DS Core Create Bestellungen von druckfertigen Daten für eine Vielzahl von Indikationen aufgegeben und dann direkt in der Praxis mit Primeprint gedruckt werden.
Weitere Innovationen aus dem digital Universe von Dentsply Sirona sindPrimescan Connect, die Laptop-basierte Variante des leistungsstarken Intraoralscanners Primescan, Primeprint Solution für den 3D-Druck, die vielseitige 2D/3D-Röntgenlösung Axeos sowie die neueste Behandlungseinheit Axano von Dentsply Sirona. Außerdem wurden der neue SmartLite Pro EndoActivator für die Aktivierung von Spülflüssigkeiten in Wurzelkanälen, das OmniTaper EV Implantat, eine neue Ergänzung der EV-Implantatfamilie von Dentsply Sirona, und der Retainer vom SureSmile Alignersystem vorgestellt.
Handeln für eine nachhaltigere Zukunft
Nachhaltigkeit stand für Dentsply Sirona während der IDS 2023 ganz oben und damit im Einklang mit der BEYOND-Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Der Messestand von Dentsply Sirona wurde hauptsächlich unter Berücksichtigung nachhaltiger Prinzipien und Materialien gebaut und bestand zu 80 % aus wiederverwendbaren Möbeln – dazu umweltbewusstes Catering ohne Plastik sowie eine nahezu papierlose Kommunikation. Das Unternehmen freut sich auch, bekannt zu geben, dass es alle flugbedingten CO2-Emissionen seiner Mitarbeiter, die zur IDS reisten, kompensiert – insgesamt über 400 Tonnen.
Darüber hinaus erhielten die Besucher umfangreiche Möglichkeiten, sich über Strategien für mehr Nachhaltigkeit in Praxen und Labors zu informieren. Mit einer Unterschrift auf der Sustainability Commitment Wall konnten sie symbolisch ihren Willen bekräftigen, sich für eine nachhaltige Zahnmedizin einzusetzen. Zusätzlich gab es eine Wohltätigkeitsaktion zugunsten der gemeinnützigen Partnerorganisation Smile Train, Inc., die lebensverändernde Operationen bei Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in aller Welt finanziert. Dentsply Sirona spendet für jeden USB-Stick, der während der Veranstaltung von Besuchern entsorgt wurde[1], 25 Euro.
Starke Stimmen zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Einen besonderen Höhepunkt markierten die beiden Podiumsdiskussionen von Dentsply Sirona, DS Talks. Darin befassten sich die hochkarätigen Teilnehmer mit den Megatrends der Dentalbranche. Sie diskutierten die Konsequenzen, die sich aus der Digitalisierung und der stärkeren Orientierung an Nachhaltigkeitsprinzipien für die globale Dentalindustrie ergeben. Sie sprachen über mögliche Lösungen für die Zukunft sowie über die Rolle der Zahnärzte dabei.
Das Panel „United for digital dentistry“ bot eine spannende Debatte zu den wichtigsten Chancen und Herausforderungen der digitalen Zahnheilkunde. Die Gruppe erörterte, welche Veränderungen die Digitalisierung in der Zahnmedizin auslöst und diskutierte Ursachen dafür, dass einige Zahnärzte noch zögern, digitale Lösungen zu implementieren, und wie sie stärker unterstützt werden könnten. „Die Zahnmedizin ist digital, doch der Mensch bleibt dabei im Mittelpunkt. Digitalisierung bedeutet, die Technologie im Hintergrund zu nutzen und sich als zahnärztliches Behandlungsteam stärker denn je auf den Patienten konzentrieren zu können“, sagte Max Milz, Group Vice President Digital Platforms & Solutions bei Dentsply Sirona. „Deshalb brauchen wir Cloudlösungen und KI. Diese beiden Schlüsselkomponenten werden die Zukunft wesentlich mitbestimmen.“
Das zweite Panel, „United for sustainable dentistry“, konzentrierte sich auf den Beitrag der Dentalbranche in der täglichen Praxis zum Erhalt unseres Planeten und zu einer besseren Gesellschaft. Die Podiumsteilnehmer luden dazu ein, Nachhaltigkeit zu einem persönlichen Thema zu machen und Anregungen zu nutzen, wie sie Dentsply Sirona über ein Tool-Kit sowie über eine Fortbildungsreihe anbietet.
„Als Branche haben wir sowohl die Verantwortung als auch die Möglichkeit, unsere Versorgung so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten“, sagte Dr. Steven Mulligan, Zahnarzt aus Sheffield (Großbritannien) sowie Honorary Clinical Fellow und Gründungsmitglied des FDI World Dental Federation Sustainability in Dentistry Task Team. „Nachhaltigkeit zu priorisieren mag für viele Zahnärzte zunächst als große Herausforderung erscheinen, doch es gibt so viele Möglichkeiten für jeden einzelnen, einen persönlichen Beitrag zu leisten. Ich kann nur dazu ermutigen, Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis zu leben. Damit tun wir alle etwas für die Patienten und den Planeten.“
[1] Die USB-Sticks wurden nach der Messe fachgerecht entsorgt.
Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com
Vice President Public Relations & Corporate Communications
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.weixlberger@sirona.com
Corporate Public Relations Manager
Telefon: +49 (6251) 16-2293
E-Mail: anna.bruns@dentsplysirona.com