Der Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages hat die Kooperationsinitiative „Fahrtziel Natur“, bei der im Saarland die Biosphäre Bliesgau als Partnerregion mitwirkt, mit dem Ehrenpreis 2023 ausgezeichnet. Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB), der weltweit größten Tourismusmesse, wurde der Preis von Jana Schimke, Vorsitzende im Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages, an Fahrtziel Natur übergeben.

Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland sieht darin eine Anerkennung für die gute Zusammenarbeit der vielen engagierten Menschen vor Ort: „Wir freuen uns, dass unser langjähriger Einsatz für nachhaltige Mobilität und den Erhalt der Biodiversität von den Mitgliedern des Tourismusausschusses gewürdigt wird“, so Grauvogel.

Das Saarland hat sich in Sachen Nachhaltigkeit im Tourismus klar positioniert und in diesem Zusammenhang eng mit Fahrtziel Natur zusammengearbeitet. Seit 2012 ist das Biosphärenreservat Bliesgau Fahrtziel-Natur Gebiet. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, eine umweltfreundliche An- und Abreise der Gäste zu ermöglichen und die nachhaltige Entwicklung ländlich geprägter Regionen zu unterstützen. Um sensible Naturräume vom PKW-Verkehr zu entlasten, entwickeln Trägergruppen spezielle Angebote und Konzepte wie den Biosphären-Bus, damit Gäste vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Auf diese Weise leistet die Kooperation einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

„Fahrtziel Natur“ ist ein Projekt des Verkehrsclub Deutschland (VCD), der sich seit vielen Jahren für Umweltschutz und nachhaltigen Tourismus einsetzt. Ziel des Projekts ist es, Reisenden eine umwelt- und klimaschonende Anreise zu ihren Urlaubszielen zu ermöglichen. Unter anderem gibt es spezielle Angebote für Bahn- und Radreisende sowie Informationen und Tipps zum umweltfreundlichen Reisen in den Ferien.

Bei der Übergabe der Auszeichnung wurde das herausragende Engagement von BUND, NABU, VCD und Deutscher Bahn hervorgehoben: „Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Fahrtziel Natur für den Klimaschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt. Die beispielhafte Kooperation ist Vorreiterin für nachhaltige Mobilität im Tourismus“, so Schimke.

www.urlaub.saarland
www.fahrtziel-natur.de

 

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Ansprechpartner:
Susanne Renk
Leitung
Telefon: +49 (681) 92720-16
E-Mail: renk@tz-s.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel