Am Nachmittag wurden die Sieger der 12. Ausgabe des „Tischtennis-Pausenkönigs“ ermittelt. Rund 250 Kinder hatten sich für das Finale der beliebten Breitensport-Aktion qualifiziert und nach vielen umkämpften Ballwechseln standen mit Ilona Buhai von der Joseph Beuys Gesamtschule und Alexander Fastenau vom Gymnasium Gerresheim die Sieger fest.

Die Teilnehmenden hatten sich als Gewinner und Zweitplatzierte ihrer Schulklassen für das Turnier im Tischtennis-Zentrum von Borussia Düsseldorf qualifiziert. Entsprechend gingen die Viert- und Fünftklässler hochmotiviert und mit großem Eifer in den Rundlaufwettbewerb. In engen und hochklassigen Spielen konnten sich schließlich Ilona Buhai und Alexander Fastenau durchsetzen. Die Siegerehrung fand anschließend im Rahmen des Bundesligaspiels zwischen Borussia Düsseldorf und dem TTC Neu-UIm vor 1.100 Zuschauern im ausverkauften ARAG CenterCourt statt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Projektleiter Mario Steffes-holländer überreichten den Siegern und Platzierten Urkunden und hochwertige Preise, die von den Unterstützern Tamasu Butterfly Europa und der Stadtwerke Düsseldorf AG zur Verfügung gestellt wurden.

Die neuen Titelträger erhielten einen Tischtennis-Wettkampfschläger der Marke Butterfly, Sachpreise und Eintrittskarten für Fortuna Düsseldorf von der Stadtwerke Düsseldorf AG sowie einen Midi-Tischtennistisch für ihre Schulklasse. Auf Platz zwei landeten Finja Groß und Nikolai Pavolotsky, Dritte wurden Clara Schenk und Erik Wagner.

Seit der Auftaktveranstaltung im November 2022 wurden an 25 Schulen mit 2.500 Kindern die Vorrunden des `Pausenkönigs´ ausgespielt. Somit haben nun bereits rund 35.000 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler an dem 2012 ins Leben gerufenen Schulwettbewerb teilgenommen. Seitdem wird Borussia Düsseldorf bei diesem Projekt von D.Sports, der Stadtwerke Düsseldorf AG und dem Tischtennisausrüster Tamasu Butterfly Europa unterstützt.

Jo Pörsch, Geschäftsführer von Borussia Düsseldorf, zeigte sich glücklich: „Es war erneut eine tolle Pausenkönig-Saison, die durch das heutige Finalevent gekrönt wurde. Dank unserer treuen und langjährigen Partner, die uns auch in der 12. Auflage wieder toll unterstützt haben, konnten wir auch in diesem Jahr wieder vielen Kindern den Tischtennis-Sport näher bringen.“

„Den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern gratuliere ich ganz herzlich! Das Projekt Pausenkönig ist nicht nur eine feste Größe in unserer Stadt geworden, es begeistert mich auch jedes Jahr aufs Neue. Ein Format, das Teamgeist und Bewegung von Kindern fördert, kann nur gut sein. Das finden wir bei den Stadtwerken Düsseldorf, das kann ich aber auch aus persönlichen Erfahrungen als Vater nur bestätigen“, erklärt Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.

„Als Partner der Borussia Düsseldorf gratulieren wir den Siegerinnen und Sieger des „Tischtennis Pausenkönig“ Wettbewerbs 2023 sehr herzlich! Wir haben spannende und tolle Matches gesehen!“, sagt Michael Janknecht von Tamasu Butterfly Europa.

Ein TV-Beitrag der heutigen Final-Veranstaltung wird morgen Abend (20. März) in der WDR Lokalzeit Düsseldorf (19.30 Uhr) gezeigt.

Die Sieger und Platzierten im Überblick:

Mädchen:

  1. Platz Ilona Buhai (Joseph Beuys Gesamtschule)
  2. Platz Finja Groß (Franz-Böhm-Schule)
  3. Platz Clara Schenk (Katholische Grundschule Carl Sonnenschein)

Jungen:

  1. Platz Alexander Fastenau (Gymnasium Gerresheim)
  2. Platz Nikolai Pavolotsky (Volker-Rosin-Schule)
  3. Platz Erik Wagner (Gymnasium Gerresheim)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel