In wenigen Tagen beginnen in Bayern die Osterferien. Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg bereitet sich auf die erste große Reisewelle des Jahres vor. Viele Familien nutzen die zwei schulfreien Wochen zum Ostereiersuchen im Warmen. Vom 31. März bis einschließlich 16. April rechnet der Airport mit 177.000 Passagieren. Zum Vergleich: Ostern 2022 wurden rund 156.000 Gäste gezählt. Das größte Passagieraufkommen wird voraussichtlich am Freitag, den 7. April mit rund 11.400 Passagieren erwartet.

"Die Osterferien sind das Warmlaufen vor der Sommerreisewelle. Wir haben uns gut vorbereitet und über die Wintermonate über 60 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt, um den Passagieren ein angenehmes Reiseerlebnis zu ermöglichen", so Dr. Michael Hupe, Geschäftsführer des Albrecht Dürer Airport Nürnberg.

Die meisten Fluggäste werden in den Osterferien touristische Direktziele wie Antalya, Mallorca, Hurghada, Barcelona und Teneriffa ansteuern. Viele Reisende nutzen die Ferienzeit auch, um ihre im Ausland lebenden Familien, Verwandten und Freunde zu besuchen. Die beliebtesten Ziele in diesem Zusammenhang sind Thessaloniki in Griechenland und Palermo in Italien. Auch Barcelona und Girona sowie das kroatische Zadar laden zum Ostereiersammeln am Strand ein.

Bei der Buchung selbst zeichnet sich für Urlaubsreisen ein Trend zu Pauschalreisen ab. Preisbewusste Reisende buchen häufig ein All-Inclusive-Paket, was zusätzliche Budgetsicherheit bietet.

So bereiten Passagiere sich optimal vor

Die Fluggäste werden gebeten, sich rechtzeitig auf ihre Reise vorzubereiten. Dazu gehört unter anderem genügend Zeit für das Einchecken und für die Sicherheitskontrolle einzuplanen. Reiseveranstalter empfehlen hierfür zwei Stunden vor Abflug. Damit es schnell geht, sollten alle notwendigen Unterlagen griffbereit sein.

Außerdem ist es ratsam, Reiseunterlagen, Wertsachen und Medikamente immer im Handgepäck mitzunehmen. Auf der Internetseite des Flughafens (www.airport-nuernberg.de) werden der aktuelle Flugstatus sowie aktuelle Anreise- und Check-in-Empfehlungen veröffentlicht.

Radio-O-Ton

Flughafen-Pressesprecher Christian Albrecht sagt:

[Transkript] In den Osterferien rechnen wir mit 177.000 Passagieren. Zum Vergleich: Letztes Jahr wurden rund 156.000 Gäste gezählt. Die meisten Fluggäste werden beliebte Ziele wie Antalya, Mallorca, Hurghada, Barcelona und Teneriffa ansteuern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen Nürnberg GmbH
Flughafenstraße 100
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 937-00
Telefax: +49 (911) 937-1650
http://www.airport-nuernberg.de

Ansprechpartner:
Christian Albrecht
Telefon: +49 (911) 9371744
E-Mail: albrecht-christian@airport-nuernberg.de
Jan Beinßen
Presse
Telefon: +49 (911) 937-2613
E-Mail: uk@airport-nuernberg.de
Katharina Ostertag
Presse
Telefon: +49 (911) 937-2797
E-Mail: presse@airport-nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel