Am 1. März startete der Bio-Gründer Wettbewerb 2023 (Bönen), bei dem die innovativsten Lösungen für die bioökonomischen Herausforderungen unserer Zeit gesucht werden. Die Teilnehmer können sich auf attraktive Geld- und Sachpreise, Feedback von Fachgutachtern und Unterstützung durch das gesamte Bio Security-Netzwerk freuen.

In Deutschland haben sich in den letzten Jahren viele Startups im Bereich der Bioökonomie etabliert. Sie nutzen nachhaltige und biologische Ressourcen, um innovative Lösungen für eine Vielzahl hoch aktueller Herausforderungen anzubieten. Nachhaltigkeit und die „grüne Revolution“ sind in aller Munde. In Bönen werden diese Ideen jedes Jahr zusammengeführt, prämiert und begleitet.

Auch die Gewinner des vergangenen Bio-Gründer Wettbewerbs, konnten ihre Erfolgsgeschichten in diesem Jahr fortsetzen. Auf dem ersten Platz landeten 2022 die Gründerinnen Siecka Reichel und Natalie Krakowski mit ihren veganen und nachhaltigen Käsealternativen aus regional angebauten Sonnenblumenkernen. LiveSen belegte den zweiten Platz mit ihrem Team, das Biosensoren entwickelt, um Nitratmengen in Pflanzen zu messen und somit die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Der dritte Platz ging an BioThrust, das innovative Begasungslösungen für moderne Bioreaktoren entwickelt.

Seit seinem Start im Jahr 2007, haben hunderte von Gründerteams aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Biotechnologie und Biochemie am Bio-Gründer Wettbewerb teilgenommen, die mit ihren revolutionären Ideenkonzepten einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Welt leisten wollen.

Insgesamt ist die Bioökonomie ein weltweiter Megatrend, welcher viele Möglichkeiten für Unternehmer, Investoren und Forscher bietet, die an nachhaltigen und zukunftsorientierten Lösungen arbeiten bzw. interessiert sind. Durch den Einsatz modernster Technologien und die Förderung von Forschung und Entwicklung, wird die Bioökonomie in den kommenden Jahren die zentrale Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielen. In Bönen hat man dieses Potenzial bereits sehr früh erkannt, weshalb der Bio-Gründer Wettbewerb nach über 15 Jahren seines Bestehens zu den wichtigsten Wettbewerben der „Bio Gründerszene“ in Deutschland gehört.

Besonders für Startups in der frühen Phase bietet der Bio-Gründer Wettbewerb eine einzigartige Chance, ihre Ideen zur Lösung bioökonomischer Herausforderungen zu präsentieren und Feedback von Fachleuten zu erhalten. Nutzen Sie die Chance und bewerben Sie sich noch heute!

Weitere Informationen finden Sie hier: www.bio-gruender.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bio-Security Management GmbH
Siemensstraße 42
59199 Bönen
Telefon: +49 (2383) 9190
Telefax: +49 (2383) 919333
http://www.bio-security.de

Ansprechpartner:
Jessica Haller
Telefon: +49 (2383) 919-0
Fax: +49 (2383) 919-333
E-Mail: Haller@bio-security.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel