Der Verein proWissen Potsdam zeigt ab morgen, Mittwoch, den 8. März, in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam die Ausstellung „Potsdamer Frauen im Portrait“ – eine Ausstellung des ZONTA Clubs Potsdam. Gezeigt werden die künstlerischen Arbeiten mit verschiedene Mal- und Zeichentechniken, wie Tusche, Acryl, Kohle und Tinte auf Papier oder Leinwand, von elf ansässigen Künstlerinnen des gleichnamigen Postkartensets.

Die Schau zeigt zehn bedeutende Potsdamerinnen, die von Künstlerinnen aus Potsdam porträtiert wurden. Zu sehen sind: Clara Hoffbauer, Käthe Pietschker, Emilie Winkelmann, Babette Gross, Marie-Luise Kaschnitz, Frédérique O’Connell, Maimi von Mirbach, Marika Geldmacher v. Mallinckrodt, Sieglinde Dick und Sibylle Tönnies.

Jede Geschichte einer Potsdamerin wird dabei eine eigene Gestalterin zugeordnet und somit die Eigenheit und Einzigartigkeit der jeweiligen Persönlichkeit hervorgehoben. Die Portraits schaffen eine Verbindung von der historischen Frauenfigur zu heute in Potsdam wirkenden Frauen. Die Geschichte der einen bildet sich ab im Gesicht der anderen.

Gezeigt werden Arbeiten von Heike Isenmann, Kathlen Pieritz, Olalla Castro, Julia Zöllner, Anja Cramer, Lisa Steinbrück, Anita Hunke, Katrin Seifert, Anna Albert und Lara-Carlotta Weil sowie von Agnieszka Korejba-Guntermann.

Ausstellungsdauer: 08.03. – 05.05.2023 ǀ Mo.-Fr. 10-16 Uhr
Wissenschaftsetage (WIS) im Bildungsforum Potsdam ǀ 4. OG
Eintritt: frei

Über den proWissen Potsdam e.V.

proWissen Potsdam e.V.
Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

proWissen Potsdam e.V.
The association proWissen Potsdam was founded in April 2004. All activities focus on science at Wissenschaftsetage Potsdam, a meeting place in the heart of the city. Here you can get to know scientists, listen to their findings and explore current research projects at the permanent exhibition FORSCHUNGSFENSTER. ProWissen is financed by the state capital Potsdam, scientific institutions, companies and private individuals.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel