Die N-ERGIE Netz GmbH bereitet ab Montag, 20. März 2023 die Erneuerung ihrer Hochspannungskabel im Schnepfenreuther Weg und in der Schnepfenreuther Hauptstraße im Nürnberger Stadtteil Thon vor.

Auf einer Länge von rund einem Kilometer gräbt die N-ERGIE Netz GmbH die Fahrbahn bis zur Bamberger Straße auf, um Kunststoffrohre zu verlegen, durch die anschließend neue Hochspannungskabel gezogen werden.

Einbahnstraßenregelung während der Bauzeit

Während der rund sechsmonatigen Bauzeit sind sowohl die Schnepfenreuther Hauptstraße als auch der Schnepfenreuther Weg halbseitig für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den jeweiligen Anwesen bleibt bis auf kleinere Einschränkungen möglich. Allerdings fallen zahlreiche Parkplätze am Fahrbahnrand weg.

Es gilt eine Einbahnstraßenregelung in nördlicher Fahrtrichtung. Die reguläre Sperrung des Durchfahrtsverkehrs auf Höhe des Sportgeländes des TB Johannis 1888 wird aufgehoben.

LKW-Verkehr reduziert, CO2 eingespart

Die N-ERGIE Netz GmbH achtet bei der Baumaßnahme auf kurze Wege und Nachhaltigkeit. Durch ein besonderes Verfahren spart sie in erheblichem Umfang Transportwege ein. Das entlastet nicht nur die Straßen in Nürnberg von Schwerlastverkehr sondern spart darüber hinaus auch CO2 ein.

Statt den Aushub aus der Aufgrabung über weite Strecken zu transportieren, ihn zu beproben und ihn gegebenenfalls entsorgen zu lassen, wird das Erdreich in der nahegelegenen Bamberger Straße direkt wieder aufbereitet. Nach Zugabe von Zement sowie wasserbindenden Tonmineralen wird es als Flüssigboden zur Wiederauffüllung der Gräben verwendet.

Sanierung dient der sicheren Stromversorgung

Die Bauarbeiten im Schnepfenreuther Weg und in der Schnepfenreuther Hauptstraße sind Teil einer umfassenden Sanierungsmaßnahme, die der sicheren Stromversorgung Nürnbergs dient und bereits 2021 begann.

Die N-ERGIE Netz GmbH erneuert dabei ihr rund 4,4 Kilometer langes 110-Kilovolt(kV)-Hochspannungskabelsystem zwischen dem Umspannwerk Horneckerweg und dem Kabelendmast in der Bamberger Straße komplett. Der Einzug der massiven Kabel in die verlegten Kunststoffrohre bildet den Abschluss der Sanierung. Dieser war ursprünglich für 2023 eingeplant – verschiebt sich allerdings aufgrund von einer späteren Lieferung auf 2024.

N-ERGIE Netz GmbH bittet um Verständnis

Die N-ERGIE Netz GmbH versucht die Einschränkungen auf das Notwendigste zu beschränken und bittet alle Anlieger*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Stefanie Dürrbeck
Pressereferentin
Telefon: +49 (160) 99512048
E-Mail: stefanie.duerrbeck@n-ergie.de
Michael Enderlein
Volontär
Telefon: +49 (911) 802-58071
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: michael.enderlein@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel