GIMAT Liquid Monitoring stellt das neue inline-Prozessrefraktometer CM-BASE α 101-S zur kontinuierlichen Überwachung von Kühlschmierstoffen vor. Dieses misst den Öl-Gehalt nicht mehr als Brix-Wert, sondern direkt als Konzentration. Das hat den Vorteil, dass lästige und fehlerbehaftete Umrechnungen für den Anwender entfallen. Entwickelt wurde das Gerät vom japanischen Unternehmen ATAGO, das sich auf die Herstellung von Refraktometern spezialisiert hat. Für den deutschlandweiten Vertrieb des CM-BASE α 101-S ist das Unternehmen GIMAT Liquid Monitoring verantwortlich.

Zur Metallbearbeitung werden oft wassermischbare Kühlschmierstoffe (KSS) eingesetzt. Diese bestehen aus einem Gemisch aus Wasser und Konzentrat, das aus Öl und Zusätzen besteht. Bei der Pflege eines Kühlschmierstoffs wird von Anwendern das Augenmerk auf den Ölgehalt gelegt, um eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Bearbeitung von Werkstücken sicherzustellen.

Die Überprüfung von Kühlschmierstoffen auf ihren richtigen Öl-Gehalt erfolgt üblicherweise mit Refraktometern. Refraktometer nutzen den Effekt, dass ein Lichtstrahl bei Eintritt in eine Lösung oder Emulsion in Abhängigkeit von deren Dichte bzw. Konzentration gebrochen wird. Die Stärke der Lichtbrechung wird in Refraktometern automatisch erfasst. Das Ergebnis der Messung ist ein Brix-Wert.

Bisher mussten die Anwender die gemessenen Brix-Werte durch Multiplikation mit dem herstellerspezifischen Refraktometerfaktor in die Öl-Konzentration umrechnen. Beim neuen CM-BASE α 101-S kann der Refraktometerfaktor eines Konzentrats hinterlegt werden und das Gerät rechnet selber um, auch eine Offsetfunktion ist integriert. An der digitalen Anzeige des CM-BASE α 101-S wird der Messwert dem Anwender direkt als Öl-Konzentration in % angezeigt. Lästige und fehlerbehaftete Umrechnungen entfallen somit.

Neben einer Vor-Ort-Anzeige hat das ATAGO Prozessrefraktometer CM-BASE α 101-S Schnittstellen zur Echtzeit-Übertragung der Messwerte. Somit kann eine Signalverarbeitung der Öl-Konzentration in einer lokalen Steuerung und/oder eine Übertragung an eine cloud-basierte Lösung, die ebenfalls von GIMAT Liquid Monitoring angeboten wird, erfolgen.

Über GIMAT GmbH Liquid Monitoring

Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Polling verfügt über eine mehr als 45jährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Messtechniken für Flüssigkeiten und Geräten zur Luftentkeimung. Gimat Liquid Monitoring ist weltweit tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GIMAT GmbH Liquid Monitoring
Obermühlstr. 70
82398 Polling
Telefon: +49 (881) 628-10
Telefax: +49 (881) 628-15
http://www.gimat.de

Ansprechpartner:
Dr. Volker Koschay
Geschäftsführung
Telefon: +49 881 6280
Fax: +49 881 62815
E-Mail: volker.koschay@gimat.de
Susanne Hoffmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: sh@hoffmann-pr-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel