„Münster: LVM natürlich“ so heißt das Produkt zum Strombezug, unter das die beiden Münsteraner Unternehmen gerade ihre Unterschrift gesetzt haben. Der Vertragsabschluss garantiert, dass in den Jahren 2024 bis 2027 alle Gebäude des LVM-Campus in Münster mit einem bedeutenden Anteil an regionalem Ökostrom betrieben werden. Damit erreicht die LVM einen wichtigen Meilenstein innerhalb ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. 

Mit dem Produkt „Münster: LVM natürlich“ beschreiten die Stadtwerke Münster und der Versicherer einen ganz neuen Weg: Sie haben erstmals ein sogenanntes Power Purchase Agreement (kurz PPA) getroffen. Dieser Stromliefervertrag bedeutet, dass die Stadtwerke Münster der LVM Versicherung zertifizierten Ökostrom liefern. Dabei kommen ca. 20 Prozent des Strombedarfs der LVM exklusiv aus einer 1,7 MW-Dach-Fotovoltaikanlage, die aktuell in der Billerbecker Bauernschaft Beerlage durch die Firma WI Windinvest GmbH entsteht. Darüber hinaus benötigten Strom liefern regenerative Kraftwerksparks in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. So bezieht die LVM ab Januar 2024 ihre komplette Stromversorgung für die Gebäude am Campus aus regenerativen Quellen wie Wind-, Solar- und Biomasse-Anlagen. 

Energiewende und Stromqualität

Die Vertragspartner verbindet das gemeinsame Anliegen, den Anteil der erneuerbaren Energieträger an der Stromversorgung in Deutschland und insbesondere in der Region weiter zu erhöhen und damit einen deutlichen gemeinsamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Stadtwerke investieren je verbrauchter Kilowattstunde einen fest definierten Betrag in den Neubau neuer Öko-Kraftwerke. Die LVM erhält am Jahresende einen Nachweis über den erzielten Umweltnutzen durch ihre Förderung.

Dem Vertragsabschluss zwischen Stadtwerken Münster und LVM ist ein längerer Ausschreibungsprozess vorausgegangen, bei dem der Versicherer vom Münsteraner Ingenieurbüro TIGEV Engineering GmbH begleitet wurde. Ziel war es, den Ökostrom-Anteil von derzeit 60 Prozent auf 100 Prozent zu erhöhen und dabei auf regenerative Energien aus möglichst regionalen Quellen zu setzen. „Die LVM setzt voll auf grüne Energie“, beschreiben die LVM-Nachhaltigkeitsexperten Sibylle Seubert und Jürgen Seidel die Motivation des Versicherers. „Schon jetzt decken wir 100 Prozent unseres Gasbedarfs über Biogas. Das wollen wir auch beim Stromverbrauch erreichen“, so Jürgen Seidel. „Gleichzeitig leisten wir mit dem Fokus auf heimische, erneuerbare Energiequellen einen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energiekapazitäten in Deutschland“, ergänzt Sibylle Seubert. 

Für die Stadtwerke als Energieversorger hat diese Art der Zusammenarbeit mit großen Geschäftskunden Modellcharakter: „Solche regionalen Ökostrom-Vereinbarungen sind immer individuell auf die Bedürfnisse jeder Seite zugeschnitten und nicht kopierbar. Damit bringen wir hiesige Stromproduzenten und -verbraucher zusammen und sichern auch Investitionen Dritter in Erneuerbare Energien-Anlagen in Münster und dem Münsterland“, sagt Stadtwerke-Vertriebsleiter Özbay Özcan.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LVM Versicherungen
Kolde-Ring 21
48126 Münster
Telefon: +49 (251) 702-0
Telefax: +49 (251) 702-1099
http://www.lvm.de

Ansprechpartner:
Nicola Flügemann
Leiterin
Telefon: +49 (251) 702-1623
Fax: +49 (251) 70299-1623
E-Mail: n.fluegemann@lvm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel