Leitz präsentiert sich in diesem Jahr vom 15. bis 19. Mai als Aussteller auf der LIGNA in Hannover. Auf ihrem Messestand zeigen die Spezialisten aus Oberkochen innovative, technische Neuentwicklungen sowie zukunftsweisende Dienstleistungs- und Servicekonzepte. Den Fokus setzt Leitz dabei im speziellen auf den konstruktiven Holzbau und auf die Vollholzverarbeiter der Möbel- und Fensterbaubranche. Damit untermauert der Weltmarktführer erneut seine Innovationsführerschaft für anwenderorientierte Werkzeugtechnik in den holz- und kunststoffverarbeitenden Branchen. 

Vor allem mit Blick auf mehr Effizienz, Produktivität, Qualität und Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag, bringen die Leitz Spezialisten auch in diesem Jahr neue Werkzeuglösungen in die niedersächsische Messemetropole. Als Beweis dafür, dass dort, wo Innovation draufsteht, auch Innovation drin ist.

Für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Holzbau haben die Leitz Ingenieure beispielsweise einen Bohrer mit HW-Wechselkopf im Gepäck, der Bearbeitungsprozesse im Abbund regelrecht revolutionieren wird. Die Idee dahinter war die Entwicklung eines neuen Werkzeugsystems, das im Grunde aus einem stabilen und wiederverwendbaren Stahl-Grundkörper und einer austauschbaren Bohrspitze besteht, die aus Hartmetall gefertigt ist. Der große Vorteil besteht für Anwender vor allem darin, durch das schnelle und einfache Tauschen des Wechselkopfes die Rüst- und Einstellzeiten um ein Vielfaches zu verkürzen. Außerdem können die Wechselköpfe nachgeschliffen werden, wodurch das Gesamtsystem über den gesamten Lebenszyklus wirtschaftlicher ist als vergleichbare Standardbohrer. Schließlich muss der Grundkörper des Systems nur einmal angeschafft werden. Für die Prozesssicherheit und hohe Qualität der Bohrungen sorgt eine speziell entwickelte Werkzeuggeometrie. Sie führt dazu, dass der Bohrer im Werkstück nicht verläuft. Anwender erreichen außerdem deutlich höhere Standzeiten und haben ein weniger bruchempfindliches und besonders zuverlässiges Werkzeug – auch in der Bearbeitung von Hartholz. 

CLT-Hersteller finden auf dem Leitz Messestand eine weitere Innovation, die es ermöglicht die Leistungsfähigkeit ihrer Anlagen beim Zinkenfräsen künftig komplett auszunutzen und die Produktivität im Herstellungsprozess zu steigern. Die neue Generation der Leitz TurboHawk Zinkenfräser für Flachverzinkungen ermöglicht hohe Vorschubgeschwindigkeiten, ohne dass die Qualität am Werkstück darunter leidet. Im Gegenteil – für hochwertige Ergebnisse bei den Zinkenverbindungen sorgt die besonders ausgeprägte Profilgenauigkeit des Werkzeugs. Der Schneidenwechsel kann einfach und schnell durchgeführt werden, was ein wichtiger Punkt in Richtung Flexibilität ist, wenn CLT-Hersteller unterschiedliche Holzdicken verarbeiten. Mit den marathonbeschichteten Schneiden, die über besonders große Nachschleifzonen verfügen, ist das Werkzeug zudem mehrfach nachschleifbar und somit besonders nachhaltig.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch bei der nächsten Innovation, speziell für vollholzverarbeitende Betriebe, eine sehr große Rolle. Mit dem neuen CentroPlan Messerkopf – für Anwendungen in der Möbel- und Leistenproduktion oder auch im Fensterbau – hat Leitz ein Hobelsystem entwickelt, das besonders wirtschaftlich ist und gleichzeitig hervorragende Bearbeitungsergebnisse liefert. Die Idee dahinter ist, gebrauchte VariPlan Messer wieder aufzubereiten und in diesem Werkzeugsystem als Einweg-Wendemesser erneut zu verbauen. Das Resultat ist ein nachhaltiger Messerkopf, der besonders für solche Leitz Kunden spannend ist, für die sich ein Nachschleifservice aus örtlichen Gegebenheiten schwierig gestaltet.

Erneut setzt Leitz mit innovativen Werkzeugentwicklungen neue Maßstäbe und unterstützt so fortschrittliche Bearbeitungs-, Produkt- oder Materialtrends. Der Weltmarktführer zeigt auf seinem Messestand mit der Nummer F16, in Halle 15, zukunftsweisende Werkzeugtechnik, die ganz klar den Kundennutzen in den Vordergrund rückt. Die „Lösungen in neuen Dimensionen“ aus Oberkochen machen deshalb Produktionsprozesse nicht nur effizienter, flexibler und zuverlässiger – Leitz bietet perfekte Qualität, höchste Produktivität sowie Nachhaltigkeit auf technisch anspruchsvollstem Niveau.

Über die Leitz GmbH & Co. KG

Gegründet 1876 in Oberkochen/Süddeutschland, ist die Leitz Gruppe der weltweit führende Hersteller von Werkzeugen zur professionellen zerspanenden Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen, Kunststoffen, Verbund-Materialien und NE-Metallen. Das Produktspektrum umfasst das gesamte Sortiment an maschinengetriebenen Präzisionswerkzeugen. In einem vollständigen Paket an Beratungs- und Servicedienstleistungen geben die rund 3.000 Leitz Mitarbeiter ihre ganze Erfahrung im Umgang mit Zerspanungswerkzeugen an die Kunden weiter und verwirklichen so täglich die Ideale vom kompletten Problemlöser und produzierenden Dienstleister. Leitz Produkte kommen in über 150 Ländern der Erde regelmäßig zum Einsatz. Mit sieben Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika, Vertriebsgesellschaften und -büros in 38 Ländern, einem Netz von über 100 Servicestationen mit Schnellfertigungen sowie Vertriebspartnern ist Leitz auf allen Kontinenten vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Leitz GmbH & Co. KG
Leitzstraße 2
73447 Oberkochen
Telefon: +49 (7364) 950-0
Telefax: +49 (7364) 950-662
http://www.leitz.org

Ansprechpartner:
Dennis Bechtold
Marketing
Telefon: +49 (7364) 950-435
Fax: +49 (7364) 950-662
E-Mail: dbechtold@leitz.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel