Verschwendung reduzieren bzw. eliminieren, die Lieferzeiten verkürzen und Produktivität steigern – all das lässt sich durch die Implementierung ergonomischer Lean-(Montage-) Arbeitsplätze von RK Rose+Krieger erreichen. Wenn die Mitarbeiter dann im Rahmen eines Lean Solutions Workshops ihren neuen Arbeitsplatz auch noch mitgestalten können, profitieren Unternehmen zusätzlich von real erprobten Arbeitsplatzsystemen und hochmotivierten Mitarbeitern.

Nach ergonomischen Kriterien konzipierte höhenverstellbare (Montage-)Arbeitsplätze sind eine Spezialität von RK Rose+Krieger. Jetzt bietet der Komplettanbieter mit einer einzigartigen Produktauswahl an Lineartechnik, Profil-Montagetechnik, Verbindungs- und Modultechnik eintägige Lean Solutions Workshops an, bei denen die Mitarbeiter des Kunden an der Arbeitsplatzentwicklung teilhaben.

In den Workshops, die beim Kunden im Betrieb stattfinden, analysiert RK Rose+Krieger gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeitern die Produktion und Logistik am aktuellen Arbeitsplatz im Hinblick auf Durchlaufzeiten, Ergonomie und Verschwendung sowie Materialfluss und Ladungsträgerdimensionierung. Anschließen entwickelt das Team ein Konzept für den zukünftigen Lean-Arbeitsplatz und setzen es als Modell im Maßstab 1:1 aus Holz und Pappe um. Die Materialien für den Workshop stellt RK Rose+Krieger. An dem sogenannten Cardboard-Arbeitsplatz können die Mitarbeiter produzieren und ihn so lange verbessern, bis alle Beteiligten damit zufrieden sind. Auf diese Weise entsteht ein One-piece-flow-Arbeitsplatz, der den Praxistest erfolgreich bestanden hat.

„Häufig scheuen Unternehmen die Investition in neue Lean-Arbeitsplätze, weil sie nicht abschätzen können, ob sie tatsächlich davon profitieren. In unsere Workshops fließen nicht nur die praktischen Erfahrungen der Mitarbeiter in die Arbeitsplatzgestaltung ein. Die Arbeitsplätze sind anschließend auch auf Herz und Nieren geprüft und die Potentiale werden deutlich aufgezeigt. Die Vorteile für den Unternehmer liegen schwarz auf weiß vor“, erklärt Jérôme Kemker, Lean-Berater bei RK Rose+Krieger.

Über RK Rose+Krieger GmbH, Minden

Gegründet 1972 ist die RK Rose+Krieger GmbH heute als Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG ein Komplettanbieter mit einer Produktauswahl an Lineartechnik, Profil-Montagetechnik, Verbindungs- und Modultechnik, die am Markt einzigartig ist. Im Angebot sind Katalogprodukte ebenso wie Maßanfertigungen, Systemlösungen und Sonderentwicklungen. RK Rose+Krieger zählt zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Regelmäßige Auszeichnungen als „TOP100-Innovator“ oder Ehrungen der Zeitschrift Capital bestätigen die Innovationskraft des Unternehmens, das weltweit mehr als 550 Mitarbeiter beschäftigt, rund 230 davon am Stammsitz in Minden. Erfahren Sie mehr unter www.rk-rose-krieger.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RK Rose+Krieger GmbH, Minden
Potsdamer Str.9
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 9335-0
Telefax: +49 (571) 9335-119
http://www.rk-rose-krieger.com

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel