Am Montag, 13. März 2023, erobern um 19.30 Uhr hochtalentierte junge Musikerinnen und Musiker den Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Einmal jährlich zeigen sie in einem eigenen Kammerkonzert in der Elbphilharmonie ihr ganzes Können, der diesjährige Abend verspricht Entdeckungen in vielerlei Hinsicht: Auf dem Programm stehen zum Teil eher unbekannte Kammermusik-Werke von George Onslow, Maurice Ravel, Paul Taffanel und Benjamin Britten.

Die Orchesterakademie des Philharmonischen Staatsorchesters bereitet junge Musikerinnen und Musiker auf die große Herausforderung einer Orchesterstelle vor. 14 Akademisten absolvieren das zweijährige Programm, nehmen an Proben teil und spielen bei Konzerten, Opern- und Ballettvorstellungen mit. Daneben erhalten sie regelmäßigen Einzelunterricht durch Mitglieder des Orchesters, werden auf Probespiele vorbereitet und bekommen Coachings zu Bühnenpräsenz sowie mentales Training und beispielsweise präventive Physiotherapie. Außerdem spielen die Akademisten in Kammermusikensembles und treten bei eigenen Kammerkonzerten im Rahmen des Philharmonischen Konzertangebots sowie bei weiteren Veranstaltungen auf.

Kammerkonzert der Orchesterakademie

George Onslow Streichquintett op. 38 in c-Moll „de la balle“
Maurice Ravel Introduction et Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett
Paul Taffanel Bläserquintett in g-Moll
Benjamin Britten The Sword In The Stone – Concertsuite für Kammmerensemble

Orchesterakademie des Philharmonischen Staatsorchesters:
Kazim Kaan Alicioglu, Shushanik Muradkhanyan (Violine I), Marika Ikeya (Violine II), Raphaela Paetsch (Violoncello), Jim Thomas (Kontrabass), Daphne Meinhold-Heerlein (Flöte), Luisa Marcilla Sánchez (Oboe), Chih-Yun Chou (Klarinette), Yael Falik (Fagott), Maria Lourenço Pinheiro (Horn), Julius Scholz (Trompete), Maxime Guillet (Posaune), Laslo Vierk (Schlagzeug), Louisic Dulbecco (Harfe)
Und: Miriam Solle (Viola), Patrick Hollich (Klarinette), Liam James Karai (Sprecher)

Montag, 13. März 2023, Elbphilharmonie Kleiner Saal, 19.30 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Philharmoniker Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3568-0
Telefax: +49 (40) 3568-464
https://www.philharmoniker-hamburg.de

Ansprechpartner:
Olaf Dittmann
Telefon: +49 (40) 3568-530
E-Mail: olaf.dittmann@staatsorchester-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel