„Schon 25.000 junge Menschen haben sich im März für unser naldo-JugendticketBW entschieden. Das zeigt, dass dieses neue Ticket bei unseren jungen Fahrgästen sehr gut ankommt, da sie rund um die Uhr und in ganz Baden-Württemberg nahezu grenzenlos unterwegs sein können“, sagte naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka am Montag
(20. März 2023) in Hechingen. Für umgerechnet einen Euro pro Tag, also 365 Euro im Jahr, können sie seit 1. März landesweit mit Bussen und Bahnen fahren. „Einfach und preiswert: das sind die Erfolgsgaranten für das neue Angebot. Wir ziehen somit eine erste sehr positive Bilanz und können einen erfolgreichen Start verkünden“, so Heneka.

Wie der naldo-Geschäftsführer ausführte, seien alleine im Schülerbereich rd. 19.200 Kinder und Jugendliche ins naldo-JugendticketBW gewechselt, dies entspreche einer Wechselquote von 70 Prozent. „Hinzu kommen rd. 2.000 Neuanträge von Schülern sowie 1.600 Auszubildende und Freiwilligendienstleistende, die ein JugendticketBW abonniert haben. Weitere 2.200 Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende nutzen das spezielle naldo-JugendticketBW des Stadttarifs Tübingen“, führte Heneka aus. Bei den Studierenden liegen noch keine belastbaren Zahlen vor, da das Sommersemester in Tübingen, der größten Hochschule im naldo, erst zum 1. April beginnt. „Aber auch hier rechnen wir mit vielen Bestellungen.“

Das JugendticketBW ist eine gemeinsame Initiative des Landes, der Land- und Stadtkreise und der Verkehrsverbünde und bedarf einer großen finanziellen Unterstützung. Das Land übernimmt 70 Prozent der Gesamtkosten, 30 Prozent tragen die vier naldo-Landkreise Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und der Zollernalbkreis.

Das JugendticketBW ist ein persönliches Jahres-Abo und gilt rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Öffentlichen Personennahverkehr in ganz Baden-Württemberg (nicht im Fernverkehr). Alle Menschen bis zum 21. Lebensjahr mit Wohnort in Baden-Württemberg können das Ticket kaufen, außerdem Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zum 27. Lebensjahr. Der Start ist zu jedem Monatsersten möglich, der Mindestbezug ist ein Jahr. Zuständig für den Vertrieb ist der jeweilige Verkehrsverbund vor Ort.

Das naldo-JugendticketBW richtet sich an rd. 30.000 Schüler, mehrere tausend Auszubildende und Freiwilligendienstleistende und rd. 37.000 Studierende im Verbundgebiet. Die Studierenden erhalten das JugendticketBW semesterbezogen, dabei wird der Solidarbeitrag im Preis berücksichtigt. Schüler, Auszubildende und Freiwilligen-dienstleistende mit Wohnort, Schul-/Ausbildungsort bzw. Freiwilligendienststelle im Stadtgebiet Tübingen erhalten das JugendticketBW günstiger.

Alle Informationen zu den tariflichen Details und den Bestellmöglichkeiten finden sich auf der Homepage www.naldo.de, zudem stehen die Kundenberaterinnen der naldo-Hotline
(0 74 71/ 93 01 96 96) zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo)
Schlossplatz 1
72379 Hechingen
Telefon: +49 (7471) 93019696
Telefax: +49 (7471) 93019620
http://www.naldo.de/

Ansprechpartner:
Anne Lohmüller
Presse & Marketing
Telefon: +49 (7471) 930196-13
Fax: +49 (7471) 930196-20
E-Mail: anne.lohmueller@naldo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel