Beim Kauf des geeigneten Anhängers zum Pferdetransport gilt es Vieles zu berücksichtigen. Ein hierbei häufig vernachlässigter Punkt ist die Frage nach der Qualität des verbauten Bodens, denn dieser steht in direktem Zusammenhang mit der Sicherheit beim Transport. So können bei handelsüblichen Holzböden bereits kleine Beschädigungen dazu führen, dass Feuchtigkeit eintritt. Die Folge: Das Holz wird morsch. Genauso besteht die Gefahr, dass sich unter einer beschädigten Gummimatte Feuchtigkeit und Schmutz sammeln und den Holzboden angreifen. Bleibt ein solcher Feuchtigkeitsschaden zu lange unbemerkt, kann das verheerende Konsequenzen haben. Im schlimmsten Fall ist die Stabilität des Bodens nicht mehr gewährleistet.
Pferdeanhänger, die mit Holzboden ausgestattet sind, sollten daher regelmäßig auf Beschädigungen kontrolliert werden und darüber hinaus zu jeder Zeit trockenstehen. Den Anhänger bedenkenlos auf einer feuchten Wiese abstellen? Hiervon rät der Anhängerhersteller ab: Die aufsteigende Feuchtigkeit könnte dem Boden auf Dauer zusetzen.
Viele gute Gründe also, eine robustere Alternative zu den klassischen Holzböden zu wählen. Das dachte man sich auch bei Humbaur. Hier hat man beschlossen, ab sofort in allen Pferdeanhängern serienmäßig ausschließlich auf AluBiComp-Böden zu setzen. Die Verbundplattenkonstruktion besteht aus zwei speziell beschichteten Aluminiumblechen mit Polypropylen-Kunststoffkern. Die Vorteile des Materials sind dabei zahlreich: Neben seinem geringen Gewicht zeichnet es sich vor allem durch eine ausgesprochene Stabilität und Robustheit aus. Denn AluBiComp ist resistent gegenüber Feuchtigkeit, wodurch die Böden der Pferdeanhänger unverrottbar sind. Darauf gibt es von Humbaur sogar 15 Jahre Garantie! Die Aluminiumplatten sind darüber hinaus speziell beschichtet. Korrosionen, beispielsweise durch ausgeschiedenes Ammoniak, können somit nicht auftreten.
Die Konstruktion ist außerdem äußerst stabil, sie verwindet sich nicht und hält nicht nur Huftritten, sondern auch hohen Punktbelastungen durch schwere Pferde stand. Selbst extreme Temperaturen und Temperaturschwankungen können dem AluBiComp-Boden nichts anhaben! Damit bieten Ihnen diese Pferdeanhänger im Einsatz nicht nur mehr Freiheit, sondern auch mehr Sicherheit beim Transport Ihres Pferdes – und diese wird bei Humbaur großgeschrieben.
Humbaur macht’s möglich
Humbaur zählt zu den Größten in der Welt der Anhänger und Fahrzeugaufbauten. Das inhabergeführte Familienunternehmen bietet rund 420 verschiedene Anhänger-Serienmodelle für Gewerbe- und Privatkunden und 230 Modelle seiner FlexBox-Fahrzeugaufbauten. Mit 600 Beschäftigten werden rund 60 000 Anhänger p.a. am Standort Gersthofen produziert. Der Experte für Anhänger und Transportlösungen von 750 kg bis 55 t Gesamtgewicht ist national und international tätig und fertigt auch Sonder- und Speziallösungen. Über 500 Händler in Deutschland und 26 europäischen Ländern bieten kompetente Ansprechpartner direkt vor der Haustüre.
Besuchen Sie uns unter www.humbaur.com.
Humbaur GmbH
Mercedesring 1
86368 Gersthofen
Telefon: +49 (821) 24929-0
Telefax: +49 (821) 24929-100
http://www.humbaur.com
Content Marketing Managerin
Telefon: +49 821 24929-591
E-Mail: l.mitlewski@humbaur.com