• Award wird vom Kosmetikunternehmen Clarins gemeinsam mit der Frauenzeitschrift myself für ehrenamtliches Engagement verliehen
  • Preisträgerin Elisabeth Hüsing setzt sich seit 2008 in Niedersachsen mit der Stiftung für das fragile Ökosystem ein — eines der wichtigsten Projekte: „Schulwälder gegen Klimawandel“
  • Für noch mehr Aufmerksamkeit: Videoformat „Heartbeat“ wurde ins Leben gerufen

Seit 2008 setzt sich Elisabeth Hüsing mit der Stiftung Zukunft Wald in Niedersachsen für das fragile Ökosystem ein und engagiert sich mit Projekten wie „Schulwälder gegen Klimawandel“. Die Organisation pflanzte seit 2011 mit Schulen aller Bildungsformen 70 Wälder, für die die Klassen dann 30 Jahre die Verantwortung tragen.

„Von diesen 300.000 Bäumen werden viele noch in 500 Jahren stehen und das Klima positiv beeinflussen“, so Elisabeth Hüsing, Stiftungsdirektorin und studierte Forstwissenschaftlerin. Als Tochter eines Försters hat sie früh gelernt, wie wichtig Artenschutz ist. Sie findet: Damit Heranwachsenden die Bedeutung von Aufforstung und Aufklärung bewusst wird, müssen sie den Wald selbst erleben. Rund 60.000 Schüler*innen in Niedersachsen können das jetzt im eigenen Schulwald.

Gemeinsam mit dem Kosmetikunternehmen Clarins rief FUNKEs Zeitschrift myself erstmals 2019 den „Prix Clarins“ ins Leben. Damit würdigen beide Unternehmen die Initiative und das persönliche Engagement außergewöhnlicher Frauen, die sich für Kinder und die Natur einsetzen. Mit den von ihnen gegründeten sozialen Projekten und Vereinen wollen sie die Zukunft für die nachfolgenden Generationen positiv gestalten und verbessern.

Mit dem neuen Videoformat „Heartbeat“ wurden die nominierten Frauen bereits im Vorfeld der Verleihung begleitet. In aufwendig produzierten Instagram Reels, die @clarinsgermany und @myselfgermany gemeinsam posteten, konnten Sie der Community wertvolle Einblicke in Ihre Arbeit geben und ihrem Engagement so noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Am Donnerstag, den 23. März war es dann wieder so weit: Der Prix Clarins wurde im Rahmen eines intimen Dinners im Münchener „Schlosscafé im Palmenhaus“ verliehen. Circa 40 Gäste, darunter Medienmacher*innen, Influencer*innen und Partner fanden den Weg zur Location. Durch den Abend führte Fernsehmoderator und Schauspieler Alexander Mazza. Den Preis überreichten Sabine Hofmann, Chefredakteurin myself und Thomas Rieder, General Manager Clarins Deutschland an Elisabeth Hüsing.

In einem anschließenden interaktiven Talk zum Thema Wald gab die Preisträgerin spannende Einblicke in ihre Arbeit, klärte über das fragile Ökosystem auf und überzeugte mit einem Appell für den Schutz der Wälder gegen den Klimawandel. Alle Gäste konnten sich per App mit ihren Gedanken an dem Talk beteiligen und Fragen mit beantworten.

„Get involved! Hebt Plastik auf, engagiert euch ehrenamtlich, unterstützt Waldprojekte, spendet, sucht das, wofür euer Herz schlägt. Gebt der Gesellschaft etwas zurück – und ein Teil davon ist natürlich auch für die Umwelt”, forderte Elisabeth Hüsing im Talk.

Mit der „Stiftung Zukunft Wald“ konnte sich Elisabeth Hüsing gegen zwei weitere Mitbewerber*innen durchsetzen: Kim Isa Rameil von den Stadtdschungelgründer*innen sowie Claudia Busse-Uhrig mit ihrem Verein „Mission Ozean e.V.“. Alle teilen die tiefe Verbundenheit zur Natur und das große Engagement für unsere Umwelt und die nachfolgenden Generationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Amber-Louise Esser
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8942
E-Mail: amber-louise.esser@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel