Die interaktive Wanderausstellung „Exit Racism“ wird vom 17. bis 30. März im Missionshaus der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal zu sehen sein. „Exit Racism“ führt junge Menschen und Erwachsene auf sensible Weise an das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus heran. Gezeigt wird der strukturelle und alltägliche Rassismus, den junge muslimische Menschen in Deutschland erfahren. Außerdem vermittelt die interaktive Ausstellung den Besucher*innen, wie sie sich gegen antimuslimischen Rassismus couragiert engagieren können.

Peer-Begleitung erleichtert Austausch auf Augenhöhe

Einzelne Themenbereiche werden mit Hilfe von pädagogischen Methoden vertieft. Gruppen wie Schulklassen, Konfirmanden oder Ehrenamtliche werden von Peer-Begleiter*innen durch die Ausstellung geführt. Diese Begleitung erleichtert den jungen Besucher*innen den Zugang zu den Inhalten und Themen und bietet gleichzeitig eine Plattform für den Austausch auf Augenhöhe. Empfohlen wird der Besuch für Jugendliche ab 14 Jahren.

Entwickelt wurde die Ausstellung im Rahmen des Kompetenznetzwerks zur Prävention von Islam- und Muslimfeindlichkeit von der Muslimischen Jugend in Deutschland e.V., der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) e. V., dem Muslimischen Jugendwerk e. V. und der Koptischen Jugend in Deutschland e. V. Weitere Informationen über die Ausstellung stehen auf der Website der aej zur Verfügung.

Anmeldung und Besuch

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei und erfolgt nur nach Terminvergabe. Für die interaktiven Stationen sollten circa anderthalb Stunden eingeplant werden. Gruppen ab 20 Personen werden geteilt, damit genügend Raum für den Austausch bleibt. Vormittags kann die Ausstellung von 9.30-11.00 Uhr und 11.00-12.30 Uhr sowie nachmittags von 13.30-15.00 Uhr, 15.00-16.30 Uhr und 16.30-18.00 Uhr besucht werden. Abend- und Wochenendtermine sind nach Absprache ebenfalls möglich.

Ausstellungsort: VEM-Missionshaus, Rudolfstraße 137, 42285 Wuppertal. Terminanfragen sind an Rebecca Fischer unter fischer-r@vemission.org zu stellen.

Über Vereinte Evangelische Mission (VEM)

Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Büros in Wuppertal, Indonesien und Tansania ist eine internationale, gleichberechtigte Gemeinschaft von 39 Mitgliedern, darunter 32 evangelische Kirchen in Afrika und Asien sowie sechs deutsche EKD-Kirchen und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Die VEM verfolgt konsequent ein ganzheitliches Missionsverständnis. Dazu gehört, die Lebensumstände notleidender und benachteiligter Menschen unter Achtung ihrer persönlichen Würde und Berücksichtigung ihres kulturellen Kontexts zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vereinte Evangelische Mission (VEM)
Rudolfstraße 137
42285 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 89004-0
Telefax: +49 (202) 89004-79
https://www.vemission.org/

Ansprechpartner:
Dr. Martina Pauly
Pressesprecherin
Telefon: +49 (202) 89004-135
Fax: +49 (202) 89004-179
E-Mail: Pauly-m@vemission.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel