In der modernen Pflanzenzüchtung hat in den letzten Jahren das so genannte SMART Breeding immer mehr an Bedeutung gewonnen. "SMART" bedeutet hier die Pflanzenselektion mittels DNA Markern und fortschrittlichen Reproduktionstechniken. Dabei werden auf Basis der Erbinformation Pflanzen ausgewählt, die den vom Züchter gewünschten Merkmalen entsprechen. Dies kann z.B. ein besonders hoher Ertrag oder aber eine Virusresistenz sein.
Die hierzu nötige Entnahme einer Gewebeprobe bildete bisher den Engpass im Züchtungsprozess.
"SMARTtray®" bietet den Züchtungsunternehmen viele Vorteile. Es ist eine Rundumlösung, um den SMART Breeding Prozess zu automatisieren und skalierbar zu machen. Somit wird die Züchtung neuer Sorten effizienter, kostengünstiger und als gesamter Prozess sicherer", erklärt Dr. Zeljko Micic. Er hat die Technologie als Laborleiter am Standort der DSV in Salzkotten-Thüle entwickelt. Nun wurde er zum Geschäftsführer der SMARTtray® GmbH berufen.
Die Innovation beruht auf dem Fakt, dass DNA aus jedem Pflanzengewebe isoliert werden kann. Im Gegensatz zu bisherigen Verfahren, konzentriert sich die SMARTtray® Lösung auf die Wurzel als Probengewebe. Ein Teil der Wurzel kann automatisch beprobt werden, ohne der Pflanze zu schaden. Dies erfolgt direkt im Labor und auch die anschließende DNA Isolation ist automatisiert eingebunden.
"Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir zusätzlich eine automatische Anzuchtstation für die Jungpflanzen entwickeln. Wir sprechen hier von "exponential breeding". So können wir knappe Gewächshauskapazitäten entlasten und auch Energiekosten senken.", fügt Dr. Micic hinzu.
Die Züchtungsbranche unterliegt einem immer größeren Druck. Die Entwicklung von neuen, angepassten Sorten dauert zwischen 10 und 12 Jahren. Dem entgegen stehen ein schnell voranschreitender Klimawandel und eine wachsende Weltbevölkerung. Es sind also Innovationen gefragt, die die Züchtung beschleunigen. SMARTtray® bündelt die Prozessschritte und erzeugt so enorme Synergieeffekte.
Der SMARTtray® Workflow und die zugehörigen Produkte konnten in zwei weltweiten Patenten geschützt werden, was das junge Unternehmen einzigartig und zur Weltneuheit macht. "Wir haben hier erfolgreich einen für diese Branche neuen Weg eingeschlagen, um dieser Produktidee einen Marktzugang zu finanzieren, ganz getreu unserem Motto "Innovation für Ihr Wachstum". Wir wünschen Herrn Dr. Micic mit dem Startup-Unternehmen SMARTtray® GmbH für die Zukunft viel Erfolg", so Clive Krückemeyer, Vorstand der DSV. Die DSV wird an der neuen Gesellschaft minderheitlich beteiligt bleiben. Die operative Führung übernimmt Herr Dr. Micic zusammen mit dem Investor Pure Nature Energy GmbH.
Die Firma SMARTtray® GmbH hat ihren Sitz in Loßburg und ihre Betriebstätte in Salzkotten. Weitere Informationen sind unter www.smarttray.de zu finden.
DSV Deutsche Saatveredelung AG
Weissenburger Straße 5
59557 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 296-0
Telefax: +49 (2941) 296-100
http://www.dsv-saaten.de
PR
Telefon: +49 (2941) 296489
Fax: +49 (2941) 296100
E-Mail: angelika.hemmers@dsv-saaten.de