Auszeichnung für journalistische Arbeiten über menschliches Zusammenleben und Engagement wird zum 17. Mal vergeben.

Ab sofort können sich Journalist:innen in Deutschland für den DRK Medienpreis bewerben, der vom DRK Kreisverband Bremen e. V. ausgeschrieben wird. Die Auszeichnung würdigt engagierte journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung beschäftigen und Menschen zeigen, die sich für andere einsetzen.

Ausgezeichnet werden die Beiträge von einer unabhängigen Jury aus Bremer Medienexpert:innen in den Kategorien Text, Audio, Video und Social Media. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023.

„Mit der Neuausrichtung der Kategorien beachten wir die im Wandel befindliche Medienlandschaft und machen den DRK Medienpreis fit für die Zukunft “, sagt Claudia Puzik, Leiterin Presse, Kommunikation und Marketing des DRK Kreisverband Bremen e. V. „Zugleich freuen wir uns sehr, dass die Bremer Sponsoren AOKDIAKOSparkasse Bremen und team neusta die Preisgelder ermöglichen.“

Der DRK Medienpreis wird mit einem Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro verliehen. Journalist:innen können Arbeiten einsenden, die im Jahr 2022 in deutschen Medien veröffentlicht wurden. Die Beiträge können Menschen zeigen, die sich für andere einsetzen. Sie können aber auch Phänomene des Zusammenlebens auf herausragende Weise in den Mittelpunkt stellen.

Die Preisverleihung findet mit Schirmherr Frank Imhoff, Präsident der Bremischen Bürgerschaft, voraussichtlich im August statt.

Die offizielle Ausschreibung, sämtliche Einreichbedingungen und die Statute des DRK Medienpreises gibt es hier: www.drk-medienpreis.de

www.drk-bremen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUTSCHES ROTES KREUZ Kreisverband Bremen e.V.
Wachmannstraße 9
28209 Bremen
Telefon: +49 (421) 3403-0
Telefax: +49 (421) 3403-135
http://www.drk-bremen.de/

Ansprechpartner:
Claudia Puzik
Pressestelle
Telefon: +49 (421) 3403159
E-Mail: claudia.puzik@drk-bremen.de
Florian Vollmers
DRK-Medienpreis
E-Mail: medienpreis@drk-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel