Am kommenden Donnerstag, 23. März, lädt ANTENNE BAYERN zum exklusiven Programmspecial „ANTENNE BAYERN Elternabend“ ein. Hier spricht Moderatorin Evi Ott ab 19 Uhr mit Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff über das Thema Handynutzung in Familien.

Eine kürzlich durchgeführte Studie der Krankenkasse DAK in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat ergeben, dass sich die Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen in der Pandemie verdoppelt hat. Über 600.000 Jungen und Mädchen sind demnach in Deutschland süchtig nach Computerspielen oder Social Media.

ANTENNE BAYERN greift nun dieses Problem auf und lädt Eltern und ihre Kinder zum exklusiven Programmspecial „ANTENNE BAYERN Elternabend“ mit Deutschlands bekanntestem Digitaltrainer Daniel Wolff ein, um eine Stunde lang über das Thema Handynutzung in Familien zu sprechen. Solche Trainings seien laut Daniel Wolff heutzutage besonders wichtig, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen: „Wir glauben, dass Eltern sehr, sehr gut daran tun, auch mal das Internet aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen zu erleben, damit man nachher viel besser miteinander diskutieren und nicht mehr so viel Streit hat miteinander“, so der Digitaltrainer. 

Gerrit Kohr, ANTENNE BAYERN-Unterhaltungschef & Leiter Entertainment ergänzt: „Die Handynutzung ist das mit Abstand größte und bestimmende Thema in allen Familien und auch das mit dem größten Streitpotential. Deshalb ist es uns als Familiensender besonders wichtig, dabei zu helfen, den Handy-Horror zu stoppen und zu zeigen, dass wir mit dem Smartphone auch einen smarten Umgang brauchen. Verbindlich, aber unverkrampft. Genau deshalb nehmen wir uns auf ANTENNE BAYERN die Zeit, um Eltern und Kids – mit und ohne Handy- einen besseren Umgang miteinander zu ermöglichen und den gemeinsamen Spaß in den Vordergrund zu rücken.“

Am kommenden Donnerstag, 23. März 2023 um 19 Uhr erörtert der Experte Daniel Wolff mit ANTENNE BAYERN-Moderatorin Evi Ott die wichtigsten Fragen, wie Eltern beispielsweise mit nicht eingehaltenen Bildschirmzeiten, teuren InApp-Käufen und Chats mit Fremden beim Online-Gaming umgehen können und liefert dazu praktische Lösungen. Radio eigne sich dabei sehr gut für das Digitaltraining: „Radio hat den großen Vorteil, man hört es immer wieder mal. Und genau wie digitale Medienerziehung, da sollte man auch immer wieder mal in kleinen Stücken drüber nachdenken. Und ich glaube, das ist einfach wichtig, dass wir es in unseren Alltag integrieren“, so Wolff. „Digitale Medienerziehung ist ein Thema, das wird uns auf Jahre beschäftigen, immer, immer wieder, im Kleinen und im Großen.“

Auch Kinder und Jugendliche seien herzlich willkommen, sich dem ANTENNE BAYERN Elternabend anzuschließen: „Kinder und Jugendliche, setzt euch zusammen mit euren Eltern aufs Sofa: Ihr werdet sehen, es wird viel zu besprechen geben innerhalb der Familie und es wird Spaß machen. Deshalb: Je mehr Kinder und Jugendliche, desto besser“, so Digitaltrainer Daniel Wolff.

Alle Informationen zur Aktion gibt es im Programm von ANTENNE BAYERN und online auf antenne.de.

Über die ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG

ANTENNE BAYERN ist Deutschlands meistgehörtes Privatradio: bundesweit via DAB+, überall online via App und Skill auf allen relevanten Plattformen sowie via UKW im ganzen Freistaat. ANTENNE BAYERN ist eine Marke der gleichnamigen GROUP, zu der auch ROCK ANTENNE in Deutschland und Österreich, der neue landesweite Radiosender ANTENNE NRW, das Digitalradio-Programm OLDIE ANTENNE sowie die Vermarktungsagentur SpotCom gehören. Mit der MEDIASCHOOL BAYERN fördern die Privatradiosender die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses. Der Online-Musikdienst laut.fm oder der Datendienstleister QUANTYOO zählen zu den weiteren Beteiligungen von ANTENNE BAYERN.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Münchener Straße 101c
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 99277-0
Telefax: +49 (89) 99277-88
http://www.antenne.de

Ansprechpartner:
Diana Huber
Managerin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 99277-205
E-Mail: diana.huber@antenne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel