Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen freut sich, auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin vertreten zu sein. Vom 7. bis 9. März 2023 wird der Verband am Stand 121 in Halle 4.1 präsent sein und seine Arbeit und Angebote vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihn zu besuchen und interessante Gespräche zu führen.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen ist der Dachverband für die Kinder- und Jugendreisebranche in Deutschland. Die Mitglieder sind Jugendherbergen, Ferienfreizeitstätten, Reiseveranstalter und viele andere Akteure, die sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen im Bereich Reisen einsetzen.

Spaß haben und Erfahrungen sammeln

Auf der ITB stellt der Verband seine Kampagne „teamerwerden.de“ vor. Die Informationskampagne spricht junge Menschen an, die interessante Erlebnisse planen, organisieren und mitgestalten wollen und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie haben auch die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihr Engagement für die Jugendarbeit zu vertiefen.

Nachhaltigkeit

Ein weiteres Thema, das auf der ITB angesprochen wird, ist die Nachhaltigkeit von Kinder- und Jugendreisen. Das BundesForum für Kinder- und Jugendreisen ist sich seiner Verantwortung bewusst, die die Reisebranche hat, und setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche nachhaltig reisen können. Dazu gehören zum Beispiel umweltfreundliche Anreiseoptionen, eine sorgfältige Auswahl der Unterkünfte und Aktivitäten sowie eine Sensibilisierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Umwelt- und Klimaschutz.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen auf der ITB Berlin

Gemeinsam mit Akteur*innen aus der Kinder- und Jugendreiseszene präsentiert der Verband sein Marktsegment und wird die Attraktivität und gesellschaftspolitische Bedeutung der Branche darlegen. In der Kinder- und Jugendreiselounge werden aktuelle Themen im Kinder- und Jugendreisen-Segment vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt. Die Lounge bietet ein spannendes Programm für alle Messebesucher*innen: Tägliche Student*innen-Touren mit Unternehmensvorstellungen, Präsentationen zu Personal- und Jobperspektiven, aber auch Austausch mit Politik zu jugendreisepolitischen Themen.

Über den BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.ist der Zusammenschluss bundesweit tätiger Verbände, Träger und Organisationen, die im Bereich des Kinder- und Jugendreisens tätig sind. Die gemeinsame Arbeit ist von Vielfalt, Offenheit, gegenseitiger Bereicherung und gleichberechtigter Kommunikation geprägt. Ziel ist die Förderung, Weiterentwicklung und Stärkung des Kinder- und Jugendreisens.

Mitglieder im BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.:

•Bundesarbeitsgemeinschaft Katholisches Jugendreisen e.V.
•Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugenderholungszentren e.V.
•Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
•Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
•Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
•Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter e.V.
•Freizeit ohne Barrieren Paderborn e.V.
•Kindervereinigung e.V.
•Kolpingwerk Deutschland
•Reisenetz – Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V.
•Reisen und Freizeit mit jungen Leuten e.V.
•Transfer e.V.
•Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
•Verband Deutscher Schullandheime e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
Torstraße 23
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 446504-10
http://www.bundesforum.de

Ansprechpartner:
Dennis Peinze
Geschäftsführer
E-Mail: dennis.peinze@bundesforum.de
Wilde & Partner
E-Mail: info@wilde.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel