Dätwyler wurde für ihre Nachhaltigkeitsleitungen von EcoVadis erstmals mit dem Goldstandard ausgezeichnet. Auch Sustainalytics und MSCI haben ihre Nachhaltigkeitsbewertungen erhöht. Dies zeigt, dass Dätwyler weitere Fortschritte erzielt hat und mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie und einem umfassenden Nachhaltigkeitsbericht ihre gesellschaftliche und ökologische Verantwortung wahrnimmt.

Die global anerkannte Ratingagentur EcoVadis hat Dätwyler für ihre Nachhaltigkeitsleistungen zum ersten Mal mit dem Goldstandard ausgezeichnet. Damit zählt Dätwyler zu den führenden 5% von mehr als 100’000 Unternehmen aus 175 Ländern, welche von EcoVadis bewertet worden sind. In der Elastomerindustrie gehört das Unternehmen sogar zu den führenden 2% aller bewerteten Unternehmen. Innerhalb eines Jahres hat Dätwyler die Gesamtpunktzahl von 62 auf 71 weiter verbessert und wird neu in drei von vier Dimensionen («Umwelt», «Arbeit und Menschenrechte» sowie «Ethik») als fortschrittlich eingestuft. In den letzten vier Jahren hatte Dätwyler in der EcoVadis-Bewertung jeweils bereits die Silberauszeichnung erreicht.

Höhere Nachhaltigkeitsbewertungen von Sustainalytics und MSCI

Auch die internationalen Ratingagenturen Sustainalytics und MSCI attestieren Dätwyler in ihren jüngsten Bewertungen eine überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsleistung. Bei Sustainalytics ist dies die höchste Bewertung «Strong» für das ESG-Risikomanagement und bei MSCI die zweithöchste Bewertung «AA». Dank ihrer klaren Nachhaltigkeitsstrategie und den umgesetzten Massnahmen hat sich Dätwyler innerhalb eines Jahres in allen drei Bewertungen weiter verbessert. EcoVadis, Sustainalytics und MSCI sind führende unabhängige Ratingagenturen, welche die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen weltweit analysieren und beurteilen.

Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert weitere Fortschritte

Bereits zum fünfzehnten Mal hat Dätwyler einen Nachhaltigkeitsbericht gemäss den international anerkannten Richtlinien der Global Reporting Initiative veröffentlicht. Dieser Bericht stellt die Fortschritte in den zwölf Fokusthemen gemäss dem ESG-Konzept Umwelt, Soziales und Unternehmensführung dar. Um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen noch stärker voranzutreiben, hat Dätwyler die verschiedenen Verantwortlichkeiten in einer neuen Funktion in der Konzernleitung zusammengefasst. Zudem wurden 2022 für die Berechnung des variablen Lohnanteils bei allen berechtigten Mitarbeitenden erstmals auch Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt.

Weitere Reduktion des relativen Ressourcenverbrauchs

Im Berichtsjahr 2022 hat Dätwyler unter anderem an der Umsetzung ihrer Klimastrategie und an den Grundlagen für Ökodesign gearbeitet. Ein gutes Beispiel ist die Forschung zum Ersatz von petrochemischen Materialien durch solche aus erneuerbaren Rohstoffen. Im Berichtsjahr konnte ein Verfahren zur Gewinnung von Füllstoffen aus pflanzlicher Cellulose patentiert werden. Im Rahmen der Klimastrategie hat Dätwyler an fünf weiteren Standorten eigene Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen. Damit beläuft sich der Anteil der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen bereits auf 36.6%. Aufgrund der neu integrierten Unternehmen QSR und Xinhui ist der absolute Ressourcenverbrauch zwar angestiegen. Relativ hat Dätwyler aber weitere Fortschritte erzielt und dank den umgesetzten Massnahmen den relativen Verbrauch von Brennstoffen, Elektrizität und Wasser pro Umsatzeinheit weiter reduziert. Auch die Abfallmenge und der CO2-Ausstoss pro Umsatzeinheit haben weiter abgenommen.

Dätwyler Nachhaltigkeits-Links:
EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating
Dätwyler Nachhaltigkeitsbericht
Dätwyler Nachhaltigkeitswebsite

Über die Dätwyler Holding AG

Dätwyler – führender Anbieter von hochwertigen, systemkritischen Elastomerkomponenten

In Milliarden von Spritzen und in jedem zweiten Auto auf der ganzen Welt leisten Dätwyler Komponenten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Patienten und Autofahrern. Das Hightech-Unternehmen fokussiert auf hochwertige, systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Healthcare, Mobility, Connectivity, General Industry und Food & Beverage. Dätwyler materialisiert Ideen für eine sicherere, intelligentere und nachhaltigere Welt. Dank anerkannten Kernkompetenzen bietet das Unternehmen seinen Kunden als Entwicklungspartner einen Mehrwert. Die strategischen Prioritäten profitables Wachstum, Nachhaltigkeit, Agilität und Digitalisierung machen Dätwyler zu einem attraktiven Partner für alle Anspruchsgruppen. Mit über 25 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten, Verkäufen in über 100 Ländern und über 8‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1‘100 Mio. Dätwyler, mit Hauptsitz in der Schweiz, ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dätwyler Holding AG
Gotthardstr. 31
CH6460 Altdorf
Telefon: +41 (41) 8751304
Telefax: +41 (41) 8751205
http://www.daetwyler.ch

Ansprechpartner:
Guido Unternährer
Head Corporate Communications
Telefon: +41 (41) 87519-00
Fax: +41 (41) 87512-05
E-Mail: guido.unternaehrer@daetwyler.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel