Anfang Februar beendete Hongkong seine Null-Covid-Politik und die damit verbundene teilweise Isolation. Der europäische Kreditversicherer Credendo erwartet, dass die Aufhebung aller Beschränkungen die Wirtschaftsaussichten im Jahr 2023 verbessern wird, insbesondere auch angesichts der Wiedereröffnung Chinas.

Im Februar 2022 war Hongkong von seiner schlimmsten Covid-19-Kontaminationswelle aufgrund der Omikron-Variante hart getroffen worden. Ein Jahr später, nach einer schrittweisen Lockerung der Covid-bezogenen Beschränkungen seit Mitte 2022, hat der Stadtstaat im Einklang mit dem Ansatz des chinesischen Festlandes als letzter seine restriktive Null-Covid-Politik vollständig beendet, was Credendo zu der positiven Prognose veranlasst. 2019 war Hongkong das beliebteste Reiseziel chinesischer Touristen, die nun auch wieder reisen können. Wie der vergangene Monat gezeigt hat, ist jedoch Geduld erforderlich, bevor eine starke Wiederbelebung des Tourismus zu erwarten ist. Tatsächlich wird es lange dauern, bis die Einwohner Hongkongs wieder ein normales Leben führen und drei Jahre äußerst vorsichtiges Verhalten überwinden. Dennoch wird die erwartete langsame Erholung des Tourismus und des Dienstleistungssektors im Allgemeinen die Wirtschaft in diesem Jahr unterstützen. Vor der Pandemie machte der Tourismus 15 % der gesamten Leistungsbilanzeinnahmen aus, bevor er 2021 auf weniger als 1 % einbrach. Daher und unter Berücksichtigung der starken Handels-, Wirtschafts- und Finanzbeziehungen zu China, das 2023 voraussichtlich stärker wachsen wird, erwartet Credendo in diesem Jahr eine deutliche Erholung der Wirtschaft Hongkongs. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) könnte um mehr als 4 % wachsen, nachdem es im letzten Jahr einen starken Rückgang von -3,5 % verzeichnet hatte.

Die vollständige Wiedereröffnung Hongkongs ist auch Sicht des Kreditversicherers im derzeit schwierigen und turbulenten internationalen Kontext zu begrüßen. Straffere monetäre Bedingungen, eine globale Wirtschaftsabschwächung, eine schwächere westliche Nachfrage und geopolitische Spannungen wirken sich auf Hongkong aus, ein wichtiges Finanzzentrum und eine der offensten Volkswirtschaften der Welt. Die offene Wirtschaft ist der Grund dafür, dass die Warenexporte in den kommenden Monaten weiter leiden werden. Darüber hinaus dürfte der private Konsum zwar von der Aufhebung der Mobilitätsbeschränkungen profitieren, das Verbrauchervertrauen könnte jedoch weiterhin durch gesunkene Immobilienpreise beeinträchtigt werden. Abgesehen davon verfügt Hongkong über starke Fundamentaldaten, um diesen verschiedenen Schocks standzuhalten, da es über einen großen Leistungsbilanzüberschuss, eine niedrige Staatsverschuldung und reichlich externe Liquidität verfügt. Tatsächlich haben sich die Devisenreserven dem Vor-Covid-Niveau angenähert und ermöglichen eine Deckung von mehr als zwei Jahren Importe. Daher erwartet Credendo, dass das kurzfristige politische Risiko-Rating unverändert in der besten Kategorie 1 (von 7) bleibt. Das Business Environment Risk Rating (Gute Kategorie C von G) hat angesichts verbesserter Wachstumsaussichten, niedriger Inflation und einer stabilen Bindung des Hongkong-Dollars an den US-Dollar ebenfalls einen stabilen Ausblick.

Über Credendo Short-Term Non-EU Risks

Credendo ist eine europäische Kreditversicherungsgruppe, die auf dem gesamten Kontinent vertreten ist. Wir sind in allen Bereichen der Warenkreditversicherung und der Versicherung von politischen Risiken tätig und bieten Produkte für die weltweite Abdeckung Ihrer Risiken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Credendo Short-Term Non-EU Risks
Luisenstraße 21
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 504052-02
http://www.credendo.com

Ansprechpartner:
Karsten Koch
Country Manager Germany and Austria
Telefon: +49 (611) 504052-02
E-Mail: k.koch@credendo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel