Christoph Eschenbach und das Konzerthausorchester Berlin haben zusammen mit Sopranistin Chen Reiss und Bariton Matthias Goerne Orchesterwerke und -lieder des Komponisten Franz Schreker eingespielt, erschienen bei der Deutschen Grammophon.

Zum 145. Geburtstag des spätromantischen Komponisten Franz Schreker 2023 hat Christoph Eschenbach zusammen mit dem Konzerthausorchester Berlin das Doppelalbum „Der ferne Klang“ vorgelegt. Neben Höhepunkten aus der gleichnamigen Oper, die den Österreicher Schreker zu einem der erfolgreichsten Opernkomponisten seiner Zeit machten, widmet Eschenbach seine Aufnahme besonders Schrekers selten eingespielten Liederzyklen „Vom ewigen Leben“ für Sopran und Orchester und „Fünf Gesänge“ für tiefe Stimme und Orchester. Den Solopart haben mit Sopranistin Chen Reiss und Bariton Matthias Goerne zwei international renommierte Sänger*innen und langjährige musikalische Begleiter*innen von Christoph Eschenbach übernommen.

Mit seiner Aufnahme will Christoph Eschenbach dem einstigen Erfolgskomponisten Franz Schreker, dessen ebenso facettenreiches wie zukunftsweisendes Werk heute beinahe in Vergessenheit geraten ist, wieder Gehör verschaffen.

Seit der Saison 2019/20 ist der vielfach ausgezeichnete Pianist und Dirigent Christoph Eschenbach Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin. Zum Ende der aktuellen Saison 2022/23 endet Eschenbachs Engagement als Chefdirigent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Rudi Schmid
Media Relations Manager
Telefon: +49 (30) 20309-2118
E-Mail: r.schmid@konzerthaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel