Mit der neuen Aluminiumtür Schüco FireStop ADS 90 FR 30-CE ergänzt das Bielefelder Unternehmen die bewährte FireStop Plattform mit einer Brandschutztür für die Außenanwendung. Umfasste das bisherige Portfolio der FireStop Plattform ausschließlich Brandschutztüren für den Innenbereich, bietet Schüco nun als Erweiterung auch eine Außentür. Die neue Brandschutztür bietet einen 30-minütigen Feuerwiderstand und überzeugt mit hohen Dichtigkeitswerten – CE-klassifiziert für einen europaweiten Einsatz. Als Bestandteil der FireStop Systemplattform punktet auch Schüco FireStop ADS 90 FR 30-CE mit der falzoffenen Profilgeometrie, die modernes Design mit hoher Flexibilität und Effizienz in Planung, Fertigung und Montage kombiniert.

Die thermisch getrennte Aluminium-Brandschutzkonstruktion mit 90 mm Bautiefe bietet eine große Gestaltungsfreiheit für den Außeneinsatz: Schmale Profilansichten sowie verdeckt liegende Beschläge und Türschließer gewährleisten ein elegant-minimalistisches Türdesign. Große Seitenteile und Oberlichter sowie schmale Profilansichten ermöglichen zudem eine große Transparenz. Die Erweiterung der Systemgrößen für ein- und zweiflügelige Türkonstruktionen mit und ohne Seitenelemente bietet zusätzliche Möglichkeiten der architektonischen Umsetzung objektgerechter Lösungen für die Gebäudehülle – bei gleichzeitig maximalem Nutzerkomfort.

Für jede Anforderung die passende Lösung

Egal ob Barrierefreiheit, Schallschutz, Schlagregendichtheit oder Wärmedämmung – dank unterschiedlicher Schwellenlösungen

und Unterbauprofile kann Schüco FireStop ADS 90 FR 30-CE flexibel an jede Anforderung angepasst werden. Denn neben einem Feuerwiderstand von 30 Minuten punktet die neue Brandschutztür auch mit guten Dichtigkeitswerten. Insgesamt stehen vier verschiedene Schwellenlösung zur Verfügung: Schwellen mit automatischer Bodendichtung von 0 mm und 12 mm sowie Schwellen mit einem Einschubprofil, Bürsten- und Ballondichtung von 3 mm und 15 mm. Dadurch können eine Luftwiderstandsfähigkeit bis Klasse 4 und eine Schlagregendichtheit bis Klasse 5 A realisiert werden. Dank des Einsatzes von Glas- oder optional auch wärmegedämmten Paneelfüllungen lässt sich die neue Plattform ebenfalls individuell an die Bedürfnisse anpassen.

Ein System – maximale Individualität

Das Kernelement der Systemplattform ist die falzoffenen Profigeometrie dank der auch nachträgliche Nutzungsänderungen an bestehenden Türen im laufenden Betrieb möglich sind. So kann das kompatibel konstruierte System schnell und wirtschaftlich mit zusätzlichen elektrischen Komponenten wie beispielsweise E-Öffnern aufgerüstet und funktionell vielseitig erweitert werden. Beschläge und Schlösser lassen sich zudem ohne aufwendige Fräsarbeiten integrieren und mit einer einfachen Funktionsblende verdecken. Dank einheitlicher Beschlagkomponenten aus bewährten Schüco Systemplattformen wird auch eine rationelle Fertigung und Montage gewährleistet.

Weitere Informationen stehen unter schueco.de/firestop-ads-90-fr30-ce zur Verfügung.

Über die SCHÜCO International KG

Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden
Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen aus Aluminium, Stahl und Kunststoff für Gebäudehüllen. Zum Produktportfolio gehören Fenster-, Tür-, Fassaden-, Lüftungs-, Sicherheits- und Sonnenschutzsysteme. Intelligente und vernetzbare Produkte runden das Angebot für Wohn- und Objektbauten ab. Darüber hinaus bietet Schüco Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung, Fertigung und Montage bis hin zum After Sales Service mit Wartung und Instandhaltung. Ergänzt wird das Portfolio durch Maschinen zur Fertigung und einen kundennahen Service. Nachhaltigkeit ist dabei signifikanter Bestandteil des Geschäftsmodells. So ist beispielsweise die zirkuläre Bauwirtschaft mit geschlossenen Wertstoffkreisläufen einer von sechs definierten Nachhaltigkeitsschwerpunkten. 1951 gegründet, ist das Unternehmen heute in mehr als 80 Ländern aktiv und hat mit 6.330 Mitarbeitenden in 2021 einen Jahresumsatz von 1,995 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHÜCO International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 78-30
Telefax: +49 (521) 7834-51
http://www.schueco.de

Ansprechpartner:
Lisa Kottmann
Pressereferentin
Telefon: +49 (521) 783-7366
E-Mail: lkottmann@schueco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel