Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, übergibt gemeinsam mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, Dr. Frank Beck am 16. März 2023 um 13:00 Uhr das Brandenburger Umweltsiegel an den Gründer und Inhaber der Druckerei Arnold, Andreas Arnold und seinen Sohn Max Arnold.
Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein!
Im Jahr 1989 verwirklichte sich Andreas Arnold als damals jüngster Meister der neuen Bundesländer den Traum der eigenen Druckerei und machte sich als Ein-Mann-Betrieb in Potsdam selbständig. Von der „Potsdamer Kellerdruckerei“ entwickelte das Unternehmen bis heute zu einem modernen Medienhaus in Familienhand. Der Weg zur modernen Handwerksdruckerei führte über kontinuierliche Investitionen in neue Technik und ständige Optimierungs- und Modernisierungsprozesse.
1997 wurde ein Grundstück im neu erschlossenen Güterverkehrszentrum von Großbeeren erworben und mit der Planung eines Neubaus begonnen. Die Einweihung im Jahr 1999 auf 1.350 m² Produktions- und Bürofläche inklusiver neuster technischer Ausstattung bedeutete für die Druckerei Arnold einen qualitativen Zeitensprung. Fortlaufend investiert und expandiert das Unternehmen kontinuierlich bis in die Gegenwart in Berlin und am Standort Großbeeren in die nachhaltige Entwicklung des Druckzentrums. Heute leitet die Familie Arnold die Unternehmensgruppe zu dritt. Die Unternehmensspitze wird seit 2013 durch Sohn Max Arnold verstärkt. Die ökologische Optimierung des Unternehmens und der Unternehmensprozesse ist bis heute Teil der Betriebs-DNA.
Zu den besonderen Umweltleistungen zählen:
- Einsatz prozessloser Druckplatten
- Mineralölfreie Biodruckfarben (Blauer Engel)
- Eigene Photovoltaikanlage
- Alkoholfreies Drucken
- Auf Kundenwunsch 100% klimaneutraler Druck (ClimatePartner). Hier besteht auch Interesse an den MoorFutures (sofern verfügbar)
- Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für
- Durch Einsatz spezieller Farbwalzen wird der Wassereinsatz bis zu 80 Prozent reduziert
- Zertifizierung nach ISO14001 für 2023 geplant
- Partnerschaft mit Beefuture – Zukunft für Bienen und eigenem Bienenstock
Durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach dem Brandenburger Umweltsiegel sind diese Leistungen dokumentiert und das Unternehmen verpflichtet sich zur kontinuierlichen Verbesserung.
Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Termin: Donnerstag, 16. März 2023, Beginn: 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Druckerei Arnold, Am Wall 15, 14979 Großbeeren
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.
www.hwk-potsdam.de
Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de