Optonic‘s Bin Picking Forum zeigt Griff in die Kiste

Am 26. und 27. April 2023 lädt der 3D-Vision-Spezialist Optonic zum zweiten Mal zum „Bin Picking Forum“ ein. Dieses Mal findet das Forum, das den Roboter-basierten Griff in die Kiste live erlebbar macht, in der Demofabrik-Z4 in Werdohl statt. Mit dabei: Optonic, Yaskawa, Universal Robots und Schunk.

Ziel des Bin Picking Forums ist es, dass sich die Besucher vor Ort bei Herstellern aller beteiligten Technologien (Roboter, Greifer, Vision) ausführlich informieren können. „Für eine zuverlässige Bin Picking Station ist die Komposition aus Roboter, Greifer und 3D-Kamera relevant“, sagt der Initiator Manfred Winter, Sales Manager bei Optonic. „Mit unserem Fokus auf die Kameras inklusive Software decken wir aber nur einen Teil ab, weshalb wir mit Yaskawa, Universal Robots und Schunk namhafte Mitveranstalter hinzugezogen haben. Auf einem einzelnen Event haben die Besucher somit die Chance, eigene Anwendungen und Fragen mit allen relevanten Beteiligten direkt live zu klären.“

Eigene Testteile mitbringen

Zudem finden die Besucher auf dem Forum zahlreiche live Bin Picking Stationen, die sie persönlich unter Anleitung bedienen können. Die Besucher können selbst Roboter programmieren, Punktwolken aufnehmen, Teile im 3D finden und Griffe variieren und optimieren. „So machen die Besucher persönliche Erfahrungen mit Mikado. Sehr gern testen wir dabei auch gleich persönliche Testteile“, so Manfred Winter.

Besondere Location: Demofabrik-Z4

Etwas ganz Besonderes ist auch die Location, die Demofabrik-Z4 von Remmel Consulting. Hier dreht sich alles um Digitalisierung, Industrie 4.0 und die automatisierte Zerspanung der Zukunft. In der Demofabrik-Z4 ist dazu ein Workflow einer Ritzelwelle real aufgebaut, der alle Bearbeitungsstationen beinhaltet. Verschiedene Software-Tools beobachten den aktuellen Stand und vernetzen alle beteiligten Maschinen der unterschiedlichen Partner miteinander. „Die Besucher des Bin Picking Forums können mit den Ansprechpartnern der Demofabrik-Z4 besprechen, wie eine Produktion Stück für Stück modernisiert oder als Greenfield-Entwurf auch komplett neu projektiert werden kann“, so Manfred Winter

Vortragsprogramm: Innovationen für den Maschinenbau und das produzierende Gewerbe

Abgerundet wird das Event durch interessante Vorträge, die einen Rahmen schließen von Neuerungen zu den Komponenten Roboter, Greifer und 3D Kamera bis zur gesamten Fabrik der Zukunft. Hier werden die Prozesse ideal zwischen Qualität, Liefertreue und Kosten austariert. Weitere Themen sind KI zur Qualitätsüberwachung von mechanischen Bearbeitungsprozessen sowie Möglichkeiten der Prozess- und Leistungssimulation anhand zweier realer Anwendungen als auch detaillierte Einblicke in die Demofabrik-Z4.

www.binpickingforum.de

Über die Optonic Gmbh

Faszination an Technik – Optonic ist ein führender Anbieter von 2D und 3D Bildverarbeitungs- und Steuerungslösungen für die industrielle Automation. Seit über 30 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir unter anderem für die Elektronik-, Pharma-, Automobil- und Automationsindustrie optische Systeme für Inspektions-, Mess- und Robotersteuerungsaufgaben.

In unseren drei Geschäftsbereichen konzentrieren wir uns mit den Produktmarken Ensenso auf die Herstellung industrieller 3D Kameras, mit isys vision auf 2D Bildverarbeitungslösungen und mit Mikado auf kamerageführte Robotersteuerung zum Teilehandling. Alle Bereiche verbindet die Freiheit für Innovation und der Anspruch an außerordentliche Qualität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Optonic Gmbh
Zollhallenstr. 11
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 15436-0
Telefax: +49 (761) 79095-10
http://www.optonic.com

Ansprechpartner:
Manfred Winter
Sales Manager DACh-Region
Telefon: +49 (761) 15436-205
E-Mail: manfred.winter@optonic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel