Kinderjurybegründung:
„Wir haben uns für „Sansaria. Träume der Finsternis“ entschieden, da wir es super finden, wie lebendig und liebevoll Jona Mues den Text liest. Man merkt, dass ihm das Einlesen richtig Spaß gemacht hat – auch wenn das bei so einem dicken Buch sicherlich lange gedauert hat. Er liest in einem tollen Tempo und hat sich für die vielen Figuren jeweils eine eigene Stimme ausgedacht, so dass man der Geschichte auch über fast 11 Stunden mit Spannung zuhören kann. Durch die abwechslungsreiche Lesung hat man schnell das Gefühl, als wäre man selbst mittendrin in der fantastischen Traumwelt von Sansaria, und will unbedingt wissen, wie es ausgeht. Wir würden uns freuen, wenn Jona Mues auch den zweiten Band der Sansaria-Reihe als Hörbuch lesen würde!“
Jona Mues freut sich sehr über die Auszeichnung:
„Mir hat die Arbeit an dem Hörbuch unglaublich Spaß gemacht, da ich selbst ein großer Fan von Fantasygeschichten bin. Ich danke der Kinderjury sehr, auch für ihre Begründung, welche mich gerührt und sehr bestärkt hat. Geschichten, Bücher, Hörbücher und Hörspiele haben mich schon durch mein ganzes Leben begleitet. Beim Lesen oder Hören einer Geschichte in die eigene Fantasie und in die erzählten Welten einzutauchen ist immer etwas Schönes und Besonderes. Ich danke ganz besonders meiner Familie, meiner Frau und meinen Kindern, welche meine schärfsten Kritiker sind 🙂 und welche mich immer unterstützen und mir Kraft und Mut geben. Ich danke Franziska Müller und all den anderen netten und tollen MitarbeiterInnen bei Oetinger. Außerdem möchte ich Rainer Gussek von Audiolino danken, der mich schon mit 6 Jahren bei Hörspielaufnahmen als Regieassistent begleitet hat. Er hat mich von Kind an durch Hörgeschichten getragen und ich darf auch heute noch bei ihm aufnehmen. Und natürlich Oliver Versch und seinem Team bei Spotting Image, besonders David Braun. Mit so vielen wunderbaren Menschen zusammenarbeiten zu dürfen ist immer wieder ein Vergnügen. Lest Bücher und lest euren Kindern viele Bücher vor, sie werden dadurch vielleicht ein Stück glücklicher :)“
Katharina Markward, Verlagsleitung Oetinger Media: „Jona Mues ist ein Meister seines Fachs und schafft es auf spektakuläre Art und Weise den Charakteren in Sansaria eigene Stimmen zu geben, sodass man das Gefühl hat, nicht nur einer Person, sondern einem ganzen Ensemble zu lauschen. Durch seine Darbietung taucht man vollends in die Fantasiewelt der Träume ein – ein wahres Hörerlebnis, über dessen Auszeichnung wir uns sehr freuen!“
Jona Mues wurde 1981 in Hamburg geboren und stand schon als Kind vor der Kamera. Seit 1995 war er in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen von „Adelheid und ihre Mörder“ über „Großstadtrevier“ und „Alarm für Cobra 11“ bis zum „Tatort“ zu sehen. Von 2004 bis 2008 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Es folgten Theater-Engagements in Deutschland und der Schweiz und Rollen in den bekannten Filmen „Fleisch ist mein Gemüse" und „Der Baader-Meinhof-Komplex". Seit der Spielzeit 2009/2010 ist er festes Ensemble-Mitglied am Theater Koblenz. Neben seiner Leidenschaft für die Bühne wirkt er regelmäßig in Hörspielen und Hörbüchern mit und begeistert mit seiner besonderen Stimme zahlreiche kleine und große Hörer*innen. Auch seine aktuelle Hörbuch-Produktion bei Oetinger audio „Der Hoffnungsvogel“ (Buchvorlage von Kirsten Boie, ebenfalls im Oetinger Verlag erschienen) liest er mit Bravour. Die Lesung steht auf der hr2-Hörbuchbestenliste im März 2023.
Die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises zum Nachhören unter: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/spezial/verleihung-hoerbuchpreis-zweitausenddreiundzwanzig-100.html
Alle Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis unter: www.deutscher-hoerbuchpreis.de
Link zum Hörbuch „Sansaria. Träume der Finsternis“
Verlag Friedrich Oetinger
Max-Brauer-Allee 34
22765 Hamburg
Telefon: +49 (40) 607909-23
Telefax: +49 (40) 607909-734
http://www.oetinger.de
Pressestelle
Telefon: +49 (40) 607909-65
Fax: +49 (40) 607909-734
E-Mail: j.kaiser@verlagsgruppe-oetinger.de